16.04.2024 | 06:25

Spanische Flughäfen erleichtern behinderten Menschen die Bewegung

9 Mai, 2023

Die spanische Flughafenbetreibergesellschaft Aena hat eine Initiative gestartet, um Menschen mit unsichtbaren Behinderungen auf den spanischen Flughäfen besser helfen zu können. Dazu gibt es eine spezielle Plakette, die man über die Website des Unternehmens anfordern und sichtbar am Körper tragen kann, damit die Flughafenmitarbeiter die Personen erkennen und sie bei der Nutzung der Dienstleistungen des Flughafens besser unterstützen können.

Das System wurde Ende April auf elf Flughäfen eingeführt: Adolfo Suárez Madrid-Barajas, Alicante-Elche Miguel Hernández, César Manrique-Lanzarote, Gran Canaria, Ibiza, Josep Tarradellas Barcelona-El Prat, Málaga-Costa del Sol, Palma de Mallorca, Sevilla, Teneriffa Süd und Valencia. Es soll nach und nach auf das gesamte Flughafennetz ausgeweitet werden.

Dieses Zeichen wurde für Menschen mit nicht auf den ersten Blick sichtbaren Behinderungen entwickelt, die Schwierigkeiten haben, sich in stressigen Umgebungen oder mit vielen Sinnesreizungen zurechtzufinden. Die Mitarbeiter auf den Flughäfen können erkennen, dass die Personen, die das Zeichen am Körper tragen, möglicherweise Unterstützung, Hilfe oder einfach nur Verständnis und etwas mehr Zeit für alle Abläufe am Flughafen benötigen. Sie können daher die Sicherheitskontrolle benutzen, die speziell für Familien und Personen mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet wurden.