08.09.2024 | 16:02

Valle de Arán, Wandel zum nachhaltigen Tourismus in den Pyrenäen

18 April, 2023

Das Tal Valle de Aran, das mitten in den Pyrenäen liegt, setzt auf ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Tourismusmodell. Dafür werden 2,5 Millionen Euro investiert, die das Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus beisteuert. Das Tal hat ein Programm für nachhaltigen Tourismus ins Leben gerufen, um die Umwelt zu schützen und gleichzeitig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Region zu fördern.

Ziel der lokalen Behörden ist es, ein Tourismusmodell aufzustellen, das nicht nur die Umwelt respektiert, sondern auch dabei helfen soll, innovative Strategien zu entwickeln, die die Balance zwischen Umwelt, Territorium, Wirtschaft und Gesellschaft herstellen. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus im Valle de Arán ist hoch, daher ist eine gemeinschaftliche Anstrengung nötig, um für alle das Beste zu erreichen.

Dank der neuen Investition kann man verschiedene Maßnahmen in Sachen touristischer Governance, nachhaltige Projekte, Wettbewerbsfähigkeit und Spezialisierung sowie nachhaltiges Marketing und Werbung durchführen. Im Rahmen dieser Handlungsachsen ist besonders das Ziel zu betonen, das Tal zu einem intelligenten Reiseziel zu machen, das die nachhaltige Mobilität fördert und den Zugang zur Natur kontrolliert. kata