20.04.2024 | 08:53

Der Weg des Heiligen Grals soll den nachhaltigen Tourismus fördern

4 April, 2023

Die als Weg des Heiligen Grals (Camino del Santo Grial) bekannte Strecke setzt in den 18 Gemeinden der Region Valencia, durch die sie führt, Impulse für den Aktiv- und Naturtourismus. Derzeit ist man darum bemüht, dass der Weg in die Liste der Europäischen Kulturwege aufgenommen wird. „Der Weg des Heiligen Grals hat viel Potential, man kann ihn perfekt mit dem Jakobsweg vergleichen“, heißt es bei der Kulturvereinigung Weg des Heiligen Grals.

Ziel dieser Vereinigung ist es, eine Route zu konsolidieren, die schon jetzt jedes Jahr Tausende von Reisenden anzieht, die den Heiligen Gral kennen lernen wollen. Der „Camino del Grial“ verläuft über mehr als 100 Kilometer und umfasst zwei Vías Verdes. Es handelt sich um ein wichtiges Tourismusprodukt, dass den nachhaltigen Aktiv- und Naturtourismus fördert.

Die Route des Heiligen Grals folgt dem Lauf des Flusses Palancia und führt die Reisenden durch einmalige Landschaften und an alte Traditionen und außergewöhnliche Dörfer heran, die man kennen lernen sollte. Man kann die Strecke zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Pferd zurücklegen. Die Reisenden können sich an jeder Station ihren Pilgerpass stempeln lassen.