Gran Canaria vertieft die Kenntnisse des deutschen Tourismus
21 März, 2023Die Tourismusagentur Turismo de Gran Canaria hat im März eine Fachpräsentation für die Fachleute der Tourismusbranche der Insel organisiert. Dabei ging es um wichtige Themen, neue Entwicklungen und die Aussichten des deutschen Marktes. Dieser war im letzten Jahr durch die Aufforderung der Regierung zur Zurückhaltung bei den Ausgaben angesichts der Energie- und Finanzkrise und durch die reale Angst vor den Folgen des russischen Einmarschs in der Ukraine geprägt.
In der zweiten Jahreshälfte erholten sich jedoch das Reiseverhalten der deutschen Kunden und die Loyalität gegenüber der Insel Gran Canaria, so dass in den ersten Monaten des Jahres 2023 eine Verbesserung zu verzeichnen war, die als „schnelle Erholung“ bezeichnet wurde. All das bedeutet, dass die Prognosen von Turismo de Gran Canaria darauf hindeuten, dass im laufenden Jahr zwischen 800.000 und 900.000 deutsche Touristen die Insel besuchen könnten.
Zwischen Januar und Dezember 2022 besuchten insgesamt 720.959 Deutsche die Insel Gran Canaria, die ihr liebstes Reiseziel der gesamten Kanarischen Inseln ist. Insgesamt reisten 2.274.763 deutsche Touristen auf die Kanaren. Vor der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine besuchten im Jahr 2019 insgesamt 852.928 deutsche Reisende die Insel. Damit verzeichnet sie aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Situation in Deutschland einen Rückgang von 15 %.