23.11.2024 | 11:20

Baleària modernisiert die Flotte und macht sie ökoeffizient

14 März, 2023

Das Fährunternehmen Baleària hat im Jahr 2022 insgesamt 61 Millionen Euro investiert, um seine Flotte zu modernisieren, sie ökoeffizienter zu machen und den Passagieren bessere Dienstleistungen bieten zu können. Dabei ist auch der Stapellauf von Spaniens erster Elektro-Fähre, der Cap de Barbaria, hervorzuheben. Sie wird im kommenden Sommer erstmals emissionsfrei in der Nähe der Häfen sowie in den Häfen laufen.

Ebenso hat der Bau der Fast Ferry Margarita Salas begonnen, die mehr Kraft und Effizienz als ihre Vorgängerin, die Eleanor Roosevelt, vorweisen kann; und der Retrofit der Fähre Hedy Lamarr ist beendet. Diese Schiffe besitzen duale Motoren, eine vielseitige Technologie, die den Einsatz unterschiedlicher Kraftstoffe ermöglicht und die daher in Zukunft auch emissionsfrei und mit erneuerbaren Energien laufen können.

Im Jahr 2022 arbeitete Baleària erheblich ökoeffizienter: Obwohl das Unternehmen auf allen Strecken 14 % mehr Seemeilen fuhr, wurde der Ratio des MWh-Verbrauchs pro Meile um 4 % gesenkt. Die Wiederholerquote bei den Passagieren lag bei rund 95 % und die Zufriedenheit war hoch. Darüber hinaus bietet Balearia ein neuartiges digitales Erlebnis an Bord der Schiffe und bei der Betreuung der Passagiere, wo der Fokus auf virtuellen Assistenten liegt.