18.05.2024 | 06:24

Dieses Dorf ist laut National Geographic das schönste von ganz Spanien

14 März, 2023

Die mittelalterliche Ortschaft Aínsa ist von National Geographic zum charmantesten Dorf Spaniens gewählt worden. Dieser kleine Ort in Aragón verdankt diese Anerkennung seiner faszinierenden Geschichte, der herrlichen Natur, von der er umgeben ist, seiner typischen Architektur und seiner Kultur und Traditionen.

Damit steht Aínsa an der Spitze der Liste der 100 schönsten Ortschaften Spaniens, die das international bekannte Magazin erstellt hat. Bei der Bewertung hat man sich auf die Kriterien für die besten ländlichen Reiseziele der Reiseredaktion gestützt. Deren Entscheidung ist keine Überraschung, wenn man diesen faszinierenden Ort etwas näher kennen lernt.

© Villa de Aínsa

Der Besucher gelangt in ein kleines Dorf mit eng aneinander gedrängten Bauernhäusern, eine reizvolle Szenerie, die einem Mittelalter-Film entsprungen sein könnte. Der Kirchturm und die Burg ragen aus diesem ländlichen Ensemble heraus.