23.04.2024 | 09:07

Welches ist das nachhaltigste Restaurant Spaniens 2023?

7 März, 2023

Finca Alfoliz, das nachhaltige Restaurant des Küchenchefs Xanty Elías aus Huelva, erhält viel Anerkennung für sein anhaltendes Engagement für die Nachhaltigkeit. Die neueste Auszeichnung in diesem Zusammenhang ist die Nachhaltigkeits-Sonne Sol Sostenible #AlimentosdEspaña des spanischen Gourmet-Führers Guía Repsol. Dieser bewertet nicht nur die Verwendung lokaler Produkte mit Herkunftsgarantie, sondern auch die Verwertung der Lebensmittel, Umweltaktionen, Recycling und Wiederverwendung.

Aber darüber hinaus prämiert die neue Auszeichnung auch andere herausragende Aspekte dieses Tempels der spanischen Gastronomie in Huelva (Andalusien), wie die Nutzung erneuerbarer Energien, nachhaltige Mobilität, verantwortungsvolles Energiemanagement und Reduzierung und Kompensation des CO2- Fußabdrucks.

“Für uns ist diese Sonne eine Anerkennung, die uns bestärkt und uns zeigt, dass unser täglicher Umgang mit und für unsere Umwelt echt ist. Unser Ziel auf der Finca Alfoliz war es, unseren Kunden ein gastronomisches Angebot zu machen, das unsere Umwelt respektiert, und eine klare Botschaft der Verantwortung zu lancieren, und zwar an einem Ort, den sie selbst spüren, pflegen und schätzen können“, sagte Xanty Elías.