22.02.2024 | 19:50

Ein Meliá in Madrid, das erste Hotels Spaniens mit fortgeschrittenem 5G NSA

28 Februar, 2023

Meliá Hotels International und Telefónica haben ein 5G-Pilotprojekt im Hotel Meliá Madrid Serrano in Madrid entwickelt und umgesetzt, um die Möglichkeiten der Network-Slicing-Technologie in der Hotelbranche aufzuzeigen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Ericsson durchgeführt, dessen auf kommerziellen Funktionalitäten basierende Network-Slicing-Technologie über die im Hotel eingerichteten 5G NSA-Abdeckung implementiert wurde.

Zu diesem Zweck hat Ericsson die innovative, hochleistungsfähige Radio Dot System-Lösung MIMO 4x4 eingesetzt, die modular aufgebaut ist und sich elegant in jeden Innenraum einfügt; sowie Intel als Anbieter der Übersetzungscomputerserver in Telefónicas Edge Computing; und Lingmo International als Entwickler der Übersetzungssoftware.

Mit diesem Projekt ist das Hotel das erste in Spanien mit 5G NSA, 5G SA und Network-Slicing. Es wurden mehrere virtuelle 5g-Mobilfunknetze (Slices) konfiguriert, um Dienste für unterschiedliche Konnektivitätsanforderungen wie Simultanübersetzung oder Videostreaming-Dienste zu gewährleisten.