04.02.2023 | 19:57

Die Regatta Tall Ships Races 2023 findet in A Coruña statt

27 Dezember, 2022

Die Stadt A Coruña wird im nächsten Sommer die Regatta Tall Ships Races Magallanes-Elcano ausrichten. Der Hafen von A Coruña, der sich im Zentrum der Stadt befindet, ist ideal für diese Art von Regatta. Das Hafengebiet ist nur wenige Gehminuten vom Geschäftsviertel mit Banken, Geschäften, Restaurants, Gärten, Museen und Theatern entfernt. Im August 2023 werden die Yachten dieser Regatta von Falmouth aus starten, in A Coruña und Lissabon Halt machen und in Cádiz enden.

Neben dieser symbolträchtigen Regatta wird A Coruña im Jahr 2023 auch an den Feierlichkeiten zum 50. Todestag von Pablo Ruiz Picasso (1881-1973) teilnehmen, der von seinem 9. bis zum 13. Lebensjahr dort lebte. In der Stadt malte er seine ersten Bilder und veranstaltete seine erste Ausstellung. Nächstes Jahr wird A Coruña zusammen mit anderen Städten, in denen der Künstler ebenfalls lebte, ein umfangreiches Kulturprogramm zum Picasso-Jahr 2023 veranstalten.

Darüber hinaus wird A Coruña vom 25. bis 29. Oktober die Womex 2023 ausrichten. Jedes Jahr findet die Womex (Worldwide Music Expo) in einer anderen europäischen Stadt statt, die sich als Reiseziel profiliert, strukturell in der Lage ist, große Veranstaltungen auszurichten, und eine ehrgeizige kulturpolitische Vision verfolgt, wie beispielsweise A Coruña.