04.02.2023 | 19:36

Eine Software für die Buffet-Kontrolle im innovativsten Hotel

27 Dezember, 2022

Der Preis für das innovativste Hotel Spaniens im Jahr 2022 ging an das Novotel Madrid Center (Madrid), das seine Software für die Überwachung und Steuerung des Buffets vorstellte, die für alle Arten von Hotels geeignet ist und es ermöglicht, die Menge der Lebensmittel um 43 % zu reduzieren und so die Produktion dem tatsächlichen Bedarf jedes Buffets anzupassen.

Außerdem werden durch die Digitalisierung erhebliche Mengen an Papier eingespart, Lebensmittel werden nicht mehr verschwendet und die Qualität hat sich verbessert, da die Gerichte „à la carte“ nachgefüllt werden, so die Organisation der Veranstaltung, der Spanische Verband der Hotelmanager (AEDH).

Der Gewinner in der Kategorie Prozessinnovation war die Hotelkette Vibra Hotels (Balearen), die ihr Projekt zur Sortierung der in den Hotelzimmern anfallenden Abfälle vorstellte, um den Anteil des Restmülls durch ein verbessertes Abfallmanagement in der Hotelanlage zu verringern. Insgesamt 6 Tonnen Abfall wurden unter Umweltgesichtspunkten sortiert.