05.10.2022 | 20:21

Sie erraten nicht, wo sich das nachhaltigste Hotel Spaniens befindet

21 Juni, 2022

Das nachhaltigste Hotel Spanien steht nicht in einer der zahlreichen Tourismusregionen des Landes, weder auf einer Insel noch an der Küste, auch nicht in einer Stadt. Es ist kein Landhotel oder Urlaubs-Bauernhof. Wo steht es dann? In der Wüste.

Genauer befindet sich diese revolutionäre Unterkunft mit dem Namen DistrictHive an einer ganz speziellen Stelle der Wüste in der andalusischen Provinz Granada. Sie gilt als letztes Naturparadies der iberischen Halbinsel. Die beste Beschreibung für diese neue Einrichtung ist: Ein Traum aus der Zukunft, der uns in der Gegenwart besucht.


Es handelt sich um ein modulares Kapselhotel mit 35m2 Fläche, autonom, nomadisch – es kann verstellt werden- und vor allem nachhaltig. Es muss nirgends angeschlossen werden, sondern bezieht seine Energie von der Sonne; die Struktur berührt den Boden nicht; das Wasser kommt vom Wind und Abwasser wird zu Asche.