7 Schlüssel für nachhaltige Hotels im Sommer 2022
10 Mai, 2022Es gibt schier unzählige Möglichkeiten für ein Hotel, um mehr und mehr auf Nachhaltigkeit umzustellen. Daher ist es interessant, praktische Fälle vorzustellen, um zu entdecken, wie sie funktionieren und ob es sich lohnt, gewisse Erfahrungen nachzumachen oder sie zu verbessern.
In diesen Fall werfen wir einen genaueren Blick auf das Hotel Blaumar der Kategorie 4 Sterne Superior am Meeresboulevard Paseo Marítimo von Salou. Das Hotel hat wieder geöffnet und in der Zwischenzeit zahlreiche nachhaltige Veränderungen vorgenommen. Diese haben ihm Auszeichnungen wie das Q für Tourismusqualität, die Zertifizierung für Umweltmanagement ISO 14001 und den “Eco Leader” in Bronze von Tripadvisor eingebracht.
Dies sind einige der Erfolgskonzepte
- Installation von Ladestationen für E-Autos
- Seifenstücke, die die Gäste in den Badezimmern hinterlassen, werden von einem Seifenmacher recycelt und zu neuen Seifen verarbeitet.
- Fair-Trade-Kaffee wird im Buffet-Restaurant in recycelbaren, chlorfreien und biologisch abbaubaren Kapseln aus Papier und Naturfasern angeboten.
- Virtueller Concierge mit direktem Chat; das verbessert die Kommunikation mit den Gästen und garantiert ihnen Betreuung zu jeder Zeit, egal ob vor, während oder nach ihrem Aufenthalt.
- Über einen speziellen TV-Kanal in den Zimmern findet der Gast alle wichtigen Informationen und Dienstleistungen des Hotels; dieses Verzeichnis soll die Kommunikation mit den Gästen verbessern und Briefe, Verzeichnisse und andere Mitteilungen auf Papier vermeiden.
- Im ECO Corner können sich die Gäste über die zahlreichen Initiativen zum Umweltschutz informieren, mit denen das Hotel Pionierarbeit an der Costa Daurada leistet. Es erhielt im Jahr 2000 die europäische Zertifizierung für Umweltmanagement EMAS. Im Eco Corner erfahren die Gäste, wie sie während ihres Aufenthalts zum Umweltschutz beitragen können.
- Jeder Gast erhält bei seiner Ankunft einen echten Kaktus, den er sozusagen adoptiert. Auf der Bio-Verpackung des Kaktus findet man einen QR-Code mit Anleitungen zur Pflege der Pflanze. Gleichzeitig werden die Gäste angeregt, sich mit den anderen Followern des Hotels in den sozialen Netzwerken über das weitere Wachstum des Kaktus auszutauschen.