Spanien rechnet im April mit 80% des internationalen Besuchervolumens
12 April, 2022Eines der Hauptziele der spanischen Regierung ist aktuell die Wiederbelebung des Tourismus nach der Pandemie. Zum jetzigen Zeitpunkt, im April, sieht es aus, als seien die Hoffnungen berechtigt: nach den Berechnungen könnte man wieder rund 80% des Besuchervolumens erreichen, das im gleichen Monat vor Beginn der COVID-19-Krise verzeichnet wurde.
Am 1. April präsentierte das Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus gemeinsam mit ForwardKeys die Reiseerwartungen Spaniens als Reiseziel für die kommenden Monate. Diese weisen auf eine „positive Entwicklung“ in den kommenden Monaten hin. Allerdings werden die Daten mit Vorsicht behandelt, da man noch nicht weiß, wie sich die aktuelle internationale Situation auswirken wird.
Insgesamt erwartet Spanien ein gutes Jahr. Für diese Annahme gibt es verschiedene Gründe: die guten Buchungszahlen für die Osterferien; die 24,1 Millionen Hotelübernachtungen, die im Januar und Februar verzeichnet wurden (72% des Volumens von vor der Pandemie); oder die guten Beschäftigungszahlen mit über 300.000 mehr Beschäftigten mehr im Februar als im Vergleichsmonat des Jahres 2021.