25.07.2025 | 04:52

Der Flughafen Málaga wird seine Kapazität bis 2027 verdoppeln

15 Juli, 2025

Das Termin des Flughafens Málaga-Costa del Sol auf 140.000 m² erweitert. Der staatliche Flughafenbetreiber Aena plant eine umfassende Renovierung, um dem Anstieg der Passagierzahl gerecht zu werden und das Reiseerlebnis zu verbessern.

Das Projekt, Teil des Plans DORA III, der 2027 beginnen soll, sieht fast eine Verdoppelung der Terminalfläche von aktuell 80.000 auf 140.000 Quadratmeter vor. Die Maßnahmen umfassen einen neuen Flugsteig für Flüge außerhalb des Schengen-Raums, mehr Sicherheitskontrollen, eine Neugestaltung des Gepäcksystems und mehr Anlegepositionen für Fluggastbrücken.

Flughafen Málaga. Quelle: Adobe Stock.

Auch die Ladenflächen (+41%) und die VIP-Lounges (+43%) werden vergrößert, wodurch sich der Service sowohl für Touristen als auch für Fluggesellschaften verbessert. Das Flugfeld wird um neue Rollwege erweitert, und die Zufahrten, die Außenanlagen und die Parkkapazitäten werden optimiert

Durch den Abriss des alten Terminals 1 und der Flugsteige B und C entsteht ein funktionalerer Raum, der den internationalen Anforderungen besser gerecht wird. Diese Erweiterung soll die Position des Flughafens Málaga als wichtigstes Tor zur Costa del Sol und zum Süden Spaniens stärken.

Spain Travel News Verkehrsnetz