01.06.2025 | 05:14

Air Europa setzt mit der neuen Boeing 737 MAX auf Nachhaltigkeit

20 Mai, 2025

Air Europa hat seine CO2-Emissionen seit 2015 um mehr als 21% reduziert und nähert sich damit dem für 2030 festgelegten Ziel von 30%, wie aus den Daten zum Jahresende 2024 hervorgeht. Dieser Fortschritt wurde durch die Modernisierung der Flotte, den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAF) und die Implementierung technologischer Lösungen zur Verbesserung der Betriebseffizienz ermöglicht.

Die Fluggesellschaft hat ihre Flotte rund um die Boeing 787 für Langstrecken und 737 für Kurz- und Mittelstrecken aufgebaut. In diesem Jahr werden drei neue Dreamliner und die erste Boeing 737 MAX in Betrieb genommen. Diese soll auf europäischen und innerspanischen Strecken eingesetzt werden und zu einer weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beitragen.

Darüber hinaus ist Air Europa Vorreiter bei der Verwendung von SAF auf Flügen wie Madrid-Havanna und Madrid-Buenos Aires. Im Jahr 2024 hat das Unternehmen das Tool OptiClimb eingeführt, um den Steigflug zu optimieren und den Verbrauch zu minimieren, wodurch 10.100 Tonnen Emissionen vermieden werden können.

Am Boden wendet das Unternehmen Rollprotokolle mit nur einem Triebwerk (SETO und SETI) an und treibt die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte voran. Diese Maßnahmen sind Teil des Projekts „Vuelo 2030“, das mehr als 40 Maßnahmen für umfassende Nachhaltigkeit umfasst.

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