Gastronomie- und Weintourismus, ein guter Grund für eine Spanienreise
29 Oktober, 2024Das Angebot für den Gastronomie- und Weintourismus ermöglicht es den Besuchern Spaniens, die Produkte der einzelnen Weinregionen aus erster Hand kennen zu lernen, und bietet ihnen gleichzeitig einen Mehrwert. Ausschlaggebend ist, dass die Reiseziele in diesem Zusammenhang versuchen, die Qualität des Hotel- und Gaststättengewerbes zu steigern.
Laut Turespaña ist der Gastronomietourismus bereits „einer der wichtigsten möglichen Reisegründe“ und „eine ergänzende Attraktion zu anderen Reiseanlässen“. Darüber hinaus gibt es „Aktivitäten, die mit dieser Art von Tourismus zusammenhängen“, wie etwa der Besuch von Weinkellereien oder Weinbergen. „Gastronomie und Wein sind ein Grundpfeiler der Marke Spanien“, so die Organisation.

Nach Angaben des Tourismusinstituts haben „bis zu 10,6 Millionen internationale Touristen“, die Spanien in der ersten Jahreshälfte 2024 besucht haben, Aktivitäten im Zusammenhang mit Gastronomie oder Wein durchgeführt. Das bedeutet, dass jeder vierte Reisende, der das Land besucht hat, aus diesem Grund nach Spanien kam. Insgesamt gaben die Touristen in diesem Bereich 15,157 Milliarden Euro aus, was 27,27% der Gesamtausgaben entspricht.