Wie entdeckt man Madrid durch das Kino von Almodovar?
1 Oktober, 2024Die Stadtverwaltung von Madrid hat den Stadtplan “Madrid, chica Almodóvar” herausgebracht, der Besucher einlädt, 272 Madrider Drehorte aus den 23 Filmen des Regisseurs Pedro Almodóvar zu erkunden. “Der Besucher will nicht mehr nur die Straßen fotografieren, sondern die Stadtgeschichte und die kleinen Geschichten dahinter kennenlernen. Das Kino erzählt nicht nur diese Geschichten, sondern schafft auch neue, die in das Gewebe der Stadt verflochten sind”, so die Stadtverwaltung.
Kino und audiovisuelle Medien erlangen als Touristenattraktionen immer größere Bedeutung. In diesem Sinne wurde der von Ocho y Medio Libros de Cine herausgegebene und vom Madrid Film Office gesponserte Stadtplan als Sammlerstück konzipiert, das in der oben genannten Buchhandlung, im Geschäft der Tourismuszentrale auf der Plaza Mayor und an anderen Verkaufsstellen erworben werden kann.
Auf der Karte von Madrid sind Drehorte aus den Filmen des Regisseurs abgebildet, von „Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande” bis “Parallele Mütter”, einschließlich des Kurzfilms “The Human Voice”. Sie enthält auch Beschreibungen mit Anekdoten, wie die Tatsache, dass Almodóvar sein eigenes Haus als Kulisse für mehrere Filme verwendet hat.