16.09.2024 | 21:11

Spanien festigt seine Position als führendes Reiseziel für Musiktourismus

6 August, 2024

Der Musiktourismus hat sich in diesem Jahr als einer der wichtigsten Reisetrends in Spanien etabliert. Nach Angaben der GAT-Gruppe erzielte er einen Umsatz von 578 Millionen Euro. Festivals wie MadCool, FIB Benicasim und Arenal Sound locken Tausende von Besuchern an. Dadurch haben sie einen enormen wirtschaftlichen Einfluss und schaffen zahlreiche Arbeitsplätze.

Musikfestivals verzeichnen eine der schnellsten Wachstumsraten in der Branche und ziehen die Aufmerksamkeit großer Investmentfonds auf sich. MadCool, das Anfang Juli in Madrid stattfand, verfügte über ein Budget von 25,6 Millionen Euro und hat Schätzungen zufolge Einnahmen von 46 Millionen Euro gebracht und fast 7.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Darüber hinaus sind 10% der Besucher dieser Festivals internationale Touristen, ein Anteil, der weiter zunimmt und in Fällen wie Primavera Sound bis zu 50% des Publikums ausmacht. Das unterstreicht die internationale Dimension dieser Veranstaltungen und ihr Potenzial für weiteres Wachstum.