08.09.2024 | 01:32

92 Projekte zur Verbesserung des historischen Erbes für den Tourismus

23 Juli, 2024

208,5 Millionen Euro Fördergelder fließen in 92 Projekte, die von lokalen Gebietskörperschaften und Regionen eingereicht wurden, um die touristische Nutzung der spanischen Kulturstätten (BIC) zu verbessern. Das teilte der Minister für Industrie und Tourismus, Jordi Hereu, bei der Bekanntgabe der Fördermittel für das Programm zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Wiederbelebung des historischen Erbes für die touristische Nutzung mit.

Die Projekte wurden unter Berücksichtigung der Merkmale des Reiseziels, ihres Durchführungspotenzials, ihrer Qualität und ihres touristischen Potenzials ausgewählt. Zu den Bewertungskriterien gehörte auch, ob Reiseziele von Entvölkerung bedroht sind, um ihr touristisches Potenzial zu steigern und den sozialen und territorialen Zusammenhalt zu stärken.

Zu den durchzuführenden Maßnahmen gehören der Erhalt, die Instandhaltung, die Aufwertung und die Sanierung der als Kulturstätten (BIC) deklarierten Objekte für die touristische Nutzung. Zu den Maßnahmen gehören auch die Verbesserung der Zugänglichkeit, die Energieeffizienz, die Einsparung von Wasser- und Energieressourcen sowie die Verringerung und der Ausgleich des CO2-Fußabdrucks.