18.05.2024 | 06:27

Wiedereröffnung eines Hotels von Hipotels auf Mallorca als nachhaltig

11 Juli, 2023

Das Hipotel Mediterraneo mit 4 Sternen in Sa Coma auf Mallorca ist wieder eröffnet worden, nachdem es einer ästhetischen und technischen Renovierung unterzogen wurde, um seine Einrichtungen zu verbessern und sie den Werten der Nachhaltigkeit und des Komforts anzupassen. Es wurden energiesparende Systeme installiert und die Klimatisierung optimiert. Alle Zimmer und die Lobby Bar haben ein neues Look & Feel erhalten, auch die Balkone wurden renoviert.

Nach den Worten von Fernando Martín, dem technischen Direktor von Hipotels, wurden die Reformen genutzt, um "photovoltaische Solarzellen, geothermische Brunnen, Knx-Heimautomation in den Zimmern zur Optimierung von Beleuchtung und Heizung, Ventilatoren in den Zimmern und LED-Beleuchtung zu installieren". Das Ziel ist die Verbesserung der Energieeffizienz des Hotels.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Anlage bereits über eine Dampfrückgewinnung der Heizkessel, Wärmepumpen, Kältemaschinen und Kühlräumen mit Wärmerückgewinnung verfügte. "Strategien zur effektiven Minimierung des CO2-Fußabdrucks werden in unserer Gruppe seit mehreren Jahren systematisch umgesetzt und bewertet", sagte der technische Direktor.