Madrid – die Stadt, die Events zu einem einzigartigen Erlebnis macht
20 Dezember, 2022Die Gemeinde Madrid möchte mithilfe ihres internationalen Büros zur Förderung der MICE-Branche, dem Madrid Convention Bureau (MCB), das Image Madrids als Destination par excellence für die Organisation von Veranstaltungen und Kongressen stärken.
Im Rahmen seiner Werbestrategie hat das MCB zwei grundlegende Handlungsschwerpunkte ins Auge gefasst, um die spanische Hauptstadt von ihren Mitbewerbern abzuheben, ohne dabei ihrem Wesen als Stadt oder ihrer Auffassung des Fremdenverkehrsmarktes untreu zu werden.
Der Anspruch, eine nachhaltige Destination zu sein
Auf den ersten Blick scheinen sich Stadt und Nachhaltigkeit nicht zu vertragen, erst recht, wenn es um Tourismus und Eventorganisation geht.
Um die Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erhöhen und dazu beizutragen, die Auswirkungen dieser Branche auf die Destination zu minimieren, hat das MCB einen Leitfaden für nachhaltige Praktiken in der MICE-Branche veröffentlicht und Ende letzten Jahres eine digitale Plattform, PLUS Legacy with US, eingerichtet, um die Organisation von zugesagten Veranstaltungen in der Stadt hinsichtlich der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit zu verbessern. PLUS bietet praktikable Vorschläge wie „Paperless is more“ oder die Verwendung von lokalen Produkten, um den CO2-Fußabdruck des Veranstalters zu verringern und zu kompensieren, sowie die Ausrichtung der Veranstaltung an der Agenda 2030 der UNO. Das Tool beinhaltet auch eine Auflistung nachhaltiger Dienstleistungen und Produkte, die von MICE-Unternehmen in Madrid angeboten werden.
Umweltzonen, Vorschriften zur Minimierung der Umweltauswirkungen von Großveranstaltungen wie die Luftreinhalteverordnung, die Förderung der Elektromobilität und von Elektroautoparkplätzen, die Schaffung von Fußgängerzone und eines urbanen Waldes sind Beispiele für die Humanisierung von Madrid, was die Stadt zu einem potenziellen Ziel für viele Veranstalter macht, denen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist – laut einer Studie von AMEX sind das mehr als 80 %.
Auf dem Weg in die Zukunft: das Vermächtnis
Dieser Schalthebel der Nachhaltigkeit wäre jedoch nicht komplett, wenn er nicht noch einen Gang hochschalten würde. Der Auftrag und die Vision des MCB bedeuten ein echtes Engagement für die Stadt, das über die Anziehung von Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen hinausgeht. Das Vermächtnis von Tagungen und Kongressen an die Stadt Madrid ist ein Ziel, dem sich das MCB seit Jahren verschrieben hat, da es davon überzeugt ist, dass diese eine positive, langfristige und nachhaltige Wirkung auf die Stadt – zum Nutzen ihrer Bewohner und/oder ihrer Umwelt – hinterlassen müssen.
Insbesondere Kongresse, aber auch Unternehmensveranstaltungen, können durch vielfältige Maßnahmen, die von den Convention Bureaus in Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort gefördert werden, zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger beitragen.
Die Destination als Erlebnis
Geschichte, Tradition und Kultur sind in jeder Ecke Madrids präsent und bieten Reisenden ein ganz besonderes Erlebnis: Kunsthandwerk und außergewöhnliche Orte für Veranstaltungen oder Konferenzen. Von der Königlichen Tapisseriemanufaktur mit ihren 300 Jahren Geschichte und handwerklicher Fertigkeit bis hin zu Besuchen in den Ateliers und Werkstätten unserer Kunsthandwerker und jahrhundertealten Betriebe bietet Madrid eine Unzahl von Aktivitäten, bei denen man sich wie ein Madrilene fühlt und den pulsierenden Lebensstil dieser Stadt in vollen Zügen erleben kann.
Einzigartige Erlebnisse bieten auch eine Reihe neuer Hotels, wie das kürzlich eröffnete Madrid Edition oder das JW Marriott, das – ebenso wie das neue Stadion von Real Madrid – demnächst eröffnet wird und die Madrids Position als einen der führenden und zukunftsträchtigsten Orte im internationalen Kongresstourismus konsolidieren.
Davon zeugt auch, dass Madrid viermal hintereinander – für die Region Europa sogar fünfmal – mit den World Travel Awards in der Kategorie Meetings & Conference Destination ausgezeichnet wurde.
Landschaft des Lichts
Seit letztem Juli ist Madrid stolzer Besitzer eines UNESCO-Weltkulturerbes: ein weiteres einzigartiges Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Areal, das als Paisaje de la Luz bzw. Landschaft des Lichts bekannt ist, erstreckt sich vom Paseo del Prado zum Retiro-Park und umfasst mehr als achtzig Denkmäler und Gebäude, die zu den wichtigsten Kulturinstitutionen Spaniens gehören, wie die Casa de América, der Palacio de Cibeles (Rathaus von Madrid), der botanische Garten Real Jardín Botánico und das Prado-Museum, die alle Möglichkeiten für die Veranstaltung von Events und Kongressen bieten; außergewöhnliche und unverwechselbare Orte, die Events in Madrid zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Kontakt:
Madrid Convention Bureau
Plaza Mayor, 27- 4º
Madrid (Spanien)
esmadrid.com/mcb
Folgen Sie uns auf LinkedIn