Entdecken Sie Madrid, perfekt zum Einkaufen
8 November, 2022Madrid ist eine der am besten positionierten Einkaufsstädte Europas. Alles ist darauf ausgerichtet, einen Shopping-Tag dort einzigartig zu machen, sei es für Fans handgefertigter Kleidungsstücke und Skurrilitäten, Liebhaber von Luxusmarken und Multimarkengeschäften, Vintage-Schatzsucher auf Flohmärkten, Liebhaber von Freiluftmärkten oder Anhänger der neuesten Trends.
Notieren Sie sich alles gut, um Ihre Kunden auf die besten Einkaufsmöglichkeiten hinzuweisen.
Das Zentrum aller Einkäufe
Die beste Idee ist vielleicht, einfach mit der Erkundung des Stadtzentrums mit seinen Geschäftsvierteln zu beginnen, wo alle möglichen Angebote zu finden sind. Die Gran Vía, die Puerta del Sol und Straßen wie Carmen, Preciados und Arenal sind ideal für einen Einkaufsbummel. Alteingesessene Geschäfte und einige kürzlich eröffnete mit innovativen Vorschlägen neben Kaufhäusern machen diese Enklave zu einer der lebendigsten in Madrid.
Die Namen einiger Straßen wie Bordadores, Curtidores oder Botoneras, die an die mittelalterlichen Zünfte der Sticker, Gerber und Knopfhersteller erinnern, die sich an den Eingangstoren der Stadt niedergelassen hatten, zeugen von der Handwerkstradition der Stadt. Diese Tradition setzt sich auch heute noch in vielen jahrhundertealten Geschäften sowie in den Werkstätten neuer Kunsthandwerker fort.
Die große Neuheit ist die Galería Canalejas zwischen den Straßen Alcalá und Sevilla, die zu einem Luxus-Wahrzeichen im Herzen von Madrid geworden ist. Darin finden Sie mehr als 40 Mode-, Accessoires-, Parfümerie- und Juweliergeschäfte der renommiertesten Luxusmarken der Welt.
Auf den Spuren des Made in Madrid
Die in Madrid hergestellten Produkte sind Teil des differenzierenden Einkaufsangebots dieser Stadt. Die Einkaufs-Hauptroute führt durch die Viertel Barrio de Las Letras, Madrid de Los Austrias, Lavapiés, La Latina, Chueca, Malasaña, Conde Duque, Las Salesas und Barrio de Salamanca.
Sie alle beherbergen Ladenhäuser, die Teil der lebendigen Geschichte der Stadt sind, wie Capas Seseña, Sombrerería Medrano oder Guitarras Ramírez, und über hundert Jahre Tradition haben. Sie sind fester Bestandteil eines Lebensstils, in dem der Luxus auf Qualität, Design, Details und Leidenschaft beruht. Für die gesamte Information folgen Sie den Hinweisen auf der Karte der neuen und alten Kunsthandwerker von Madrid mit 34 Geschäften von gestern und heute.
Die schickste Route
Im Stadtviertel Barrio de Salamanca befindet sich die sogenannte Goldene Meile Madrids. Große nationale und internationale Modemarken und die innovativsten Designer sind in Straßen wie Claudio Coello, José Ortega y Gasset, Jorge Juan und Serrano zu finden. Die breiten Bürgersteige und eleganten Fassaden dieses Viertels, das zu den Maßstäben für urbane Qualität im Madrid des 21. Jahrhunderts gehört, sind die perfekte Kulisse für einen Einkaufsrausch.
Doch auch alle anderen Viertel von Madrid haben ein verlockendes Shopping-Angebot. Das Barrio de las Salesas ist die bohemische Alternative zum Barrio de Salamanca. Die Straßen Argensola, Almirante, Conde de Xiquena, Bárbara de Braganza oder Fernando VI sind ideal, um nicht nur einen Einkaufstag zu verbringen, sondern auch andere Aktivitäten zu genießen, wie z.B. in einem trendigen Restaurant zu speisen, einen Cocktail zu trinken, eine Ausstellung zu besuchen, Musik zu hören oder die handgefertigten Arbeiten junger Designer und Künstler zu bewundern.
Auf der Suche nach den Trends
Wer abseits der ausgetretenen Pfade auf der Suche nach cooler Kleidung und Accessoires ist, für den sind die Calle de Fuencarral und das Viertel Chueca mit ihren trendigen Restaurants, avantgardistischen Geschäften und einer Vielzahl von Bars und Cafés zu empfehlen. Ein weiteres Viertel des letzten Schreis ist Malasaña, das als kulturelles Epizentrum der legendären „Movida" der 80er Jahre bekannt ist und von neuen Designern und Kunsthandwerkern bevorzugt wird.
Ganz in der Nähe von Malasaña liegt Conde Duque, ein weiteres Viertel mit herausragender Persönlichkeit in Madrid. Rund um das Kulturzentrum, das ihm seinen Namen verdankt, haben viele Künstler ihre Ateliers und kleinen Läden eröffnet, in denen sie alles Mögliche, von Mode über Accessoires bis hin zu Schallplatten, anbieten.
Mehr als nur Shopping
Wer diese faszinierenden Einkaufspläne noch ergänzen möchte, kann dies mit einem bereichernden Spaziergang und einem unvergesslichen gastronomischen Erlebnis tun. Zwischen Einkauf und Einkauf empfiehlt es sich, einen Stopp einzulegen, um die typischen Tapas zu probieren, auf einer belebten Terrasse zu sitzen oder auf den Gourmet-Märkten Delikatessen zu kosten.
Ein einzigartiges Erlebnis, das schon für sich allein eine Reise nach Madrid wert ist, zumal dabei auch noch die Mehrwertsteuer erstattet werden kann!
Wenn Sie mehr über Madrid und seine Neuigkeiten wissen möchten
- LinkedIn: visitmadrid
- Web: esmadrid.com/en/trade
- Shopping in Madrid: esmadrid.com/shopping