18.11.2025 | 20:06

Senda Azul: die Costa del Sol vom Meer aus erleben

Málaga fördert nachhaltigen Tourismus, der Natur, Seefahrerkultur und Erlebnisse rund ums Meer für alle Zielgruppen vereint 4 November, 2025

Die Costa del Sol lädt dazu ein, eine neue Art zu entdecken, das Mittelmeer zu genießen: mit Senda Azul (blauer Pfad). Dieses Projekt wird von der Provinzregierung von Málaga gefördert und verbindet Natur, Nachhaltigkeit und Seefahrerkultur. Entlang eines 160 Kilometer langen Küstenabschnitts bietet dieses Netzwerk mehr als 190 Erlebnisse, um das Meer ganz unmittelbar zu erleben: Kajakfahrten, Tauchgänge, Segeln, gastronomische Routen oder Touren zur Beobachtung von Meeressäugern.

Senda Azul gliedert sich in drei Bereiche: Nautik, Erlebnis und Kulturerbe. Eingebunden in das Projekt sind Yachthäfen; Schulen, in denen man die verschiedenen Aktivitäten erlernen kann; und kulturelle Einrichtungen. Alle drei sollen den Besuchern das Meer näherbringen. Die Nautischen Stützpunkte und Blauen Punkte mit Augmented Reality ermöglichen es, barrierefreie Aktivitäten zu genießen und die Geheimnisse des Lebensraums Meer auf innovative Weise kennenzulernen.

Das Projekt würdigt auch die Fischertradition und die lokale Gastronomie mit Initiativen wie Rudertaufen in Jábega-Booten oder dem Weintourismusangebot „Málaga, la mar de vinos” (Málaga, ein Meer an Weinen).

Zwischen Tradition und Moderne - Senda Azul macht das Meer zu einem Ort des Lernens, der Freizeit und der Emotionen und festigt Málaga als Referenz für den blauen Tourismus im Mittelmeerraum.

Spain Travel News Aktivitäten