Spanien festigt seine Position als beliebtestes Reiseziel Europas
Bis September besuchten über 86 Millionen internationale Passagiere das Land 4 November, 2025Spanien festigt weiterhin seine Position als eines der attraktivsten Reiseziele Europas. Zwischen Januar und September 2025 wurden laut Angaben von Turespaña mehr als 86 Millionen internationale Passagiere verzeichnet, 5,6% mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.
Allein im September kamen fast 11 Millionen Reisende an spanischen Flughäfen an, 3,8% mehr als im letzten Jahr. Das Vereinigte Königreich bleibt mit 2,4 Millionen Passagieren der wichtigste Quellmarkt, auch Deutschland zählt mit 1,5 Millionen Passagieren zu den wichtigsten Märkten.
Die meistbesuchten Regionen waren die Balearen, die Kanarischen Inseln, die Region Valencia und Madrid, auf die der größte Teil der internationalen Besucher entfiel. Besonders hervorzuheben ist die Region Valencia mit einem Anstieg von 6,6%, der durch die Nachfrage nach Sonne, Strand und Kultur gefördert wurde.
Was die Flughäfen betrifft, so führte Madrid-Barajas die Ankünfte mit einem Plus von 5,2% an, gefolgt von Barcelona-El Prat und Valencia, wobei letzterer ein bemerkenswertes Wachstum von 10% verzeichnete.
Mit seinem milden Klima, seiner Gastronomie und seinem umfangreichen Flugnetz festigt Spanien seine Position als ideales Reiseziel, um dem europäischen Winter zu entkommen und die mediterrane Sonne zu genießen.