Neuer Direktzug zwischen Barcelona und Sevilla ab dem 14. Dezember
Ouigo verbindet die beiden Städte mit Zwischenstopps in Zaragoza, Madrid und Córdoba zu wettbewerbsfähigen Preisen 4 November, 2025Das Reisen zwischen Barcelona und Sevilla wird ab dem 14. Dezember einfacher: Das Eisenbahnunternehmen Ouigo wird seine neue Direktverbindung zwischen den beiden Städten einweihen. Der Zug verkehrt täglich in beide Richtungen und hält in Zaragoza, Madrid und Córdoba. Er bietet eine schnelle und erschwingliche Alternative für alle, die Spanien mit dem Zug bereisen möchten.
Mit dieser Verbindung erweitert Ouigo sein Netz und bietet nun sechs tägliche Verbindungen zwischen Barcelona und Madrid sowie fünf zwischen Sevilla und Madrid an. Das bedeutet eine Verbesserung der Verbindungen zwischen dem Nordosten, dem Zentrum und dem Süden des Landes.
Wie die Generaldirektorin von Ouigo España, Hélène Valenzuela, hervorhob, hat die Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs seit 2019 zu einem Preisrückgang von 44% geführt. Die Zahl der Reisenden in den Hochgeschwindigkeitskorridoren habe sich in der Zeit verdoppelt.
Die neue Strecke ermöglicht es, Städte- und Kulturreisen in Städten wie Madrid, Córdoba oder Sevilla miteinander zu kombinieren. Gleichzeitig erleichtert sie Wochenendausflüge oder Kurzurlaube zwischen dem Mittelmeer und Andalusien.