Die spanischen Hotels erzielen die beste Rentabilität Europas
Der Durchschnittspreis pro Nacht liegt bei 170€ und die Einnahmen pro Zimmer steigen um 6,3% 4 November, 2025Die spanischen Hotels haben in den ersten neun Monate des Jahres 2025 Rekordergebnisse erzielt und ihre europäischen Konkurrenten in puncto Rentabilität deutlich übertroffen. Laut dem Barometer für den Hotelsektor von STR und Cushman & Wakefield führt Spanien das Wachstum beim durchschnittlichen Tagespreis (ADR) und beim Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) mit Steigerungen von 5,5% bzw. 6,3% an.
Der Durchschnittspreis pro Nacht liegt bei 170 Euro gegenüber 161 Euro im Vorjahr. Der Anstieg wird durch Reiseziele wie Marbella, die Balearen und Zaragoza angetrieben, wo die Steigerungen über 9% liegen. Darüber hinaus bleibt die durchschnittliche Auslastung spanienweit mit 76,4% belegten Zimmern bis September auf Rekordniveau.
Mit diesen Ergebnissen festigt Spanien seine Position als profitabelster Hotelmarkt Europas und liegt damit weit über dem durchschnittlichen Wachstum von 1,9% auf dem Kontinent. Analysten betonen, dass die starke Nachfrage und die Saisonunabhängigkeit, insbesondere in Reisezielen wie Málaga oder Alicante, dazu beigetragen haben, das ganze Jahr über eine hohe Auslastung aufrechtzuerhalten.