Gran Canaria: Meer, Sonne und Nachhaltigkeit als Lebensart
4 November, 2025Während es in weiten Teilen Europas kälter wird, genießt man auf Gran Canaria weiterhin ein sonniges Dasein. Mit milden Temperaturen und mehr als 300 Sonnentagen im Jahr lädt die Insel dazu ein, die Winterkleidung gegen Badesachen zu tauschen und ein Reiseziel zu entdecken, an dem das Leben eng mit dem Ozean verbunden ist.
Eine Insel, die das Meer hervorgebracht hat
Gran Canaria, mitten im Atlantik gelegen, ist seit Jahrhunderten ein Ort, an dem Seeleute zusammentreffen.
In diesem Jahr feiert die Insel ein ganz besonderes Jubiläum: den 40. Jahrestag der Atlantic Rally for Cruisers (ARC), der bedeutendsten Transatlantikregatta der Welt. Seit 1986 sind mehr als 7.000 Boote und 35.000 Besatzungsmitglieder von Las Palmas de Gran Canaria aus in Richtung Karibik in See gestochen und haben sich damit ihren Traum von einer Ozeanüberquerung erfüllt.
Der Geist der Seefahrt ist in den modernen und einladenden Yachthäfen, die das ganze Jahr über technische Dienstleistungen, sichere Liegeplätze und eine kosmopolitische Atmosphäre bieten, nach wie vor lebendig
Die wichtigsten Häfen:
- Der Yachthafen von Las Palmas de Gran Canaria, das Herz der ARC.
- Pasito Blanco und Puerto Rico im Süden mit stabilem Klima und ruhigem Wasser.
- Der Hafen von Mogán, auch als “Venedig der Kanaren” bekannt, ist Anlaufpunkt für Segelschiffe und Yachten aus aller Welt.
Ruhige See oder günstiger Wind
Gran Canaria ist ein Synonym für Freiheit auf dem Meer. Die konstanten Passatwinde und die abwechslungsreiche Küste ermöglichen es, das Meer auf vielfältige Weise zu genießen.
- Segeln und Windsurfen: Die besten internationalen Sportler kommen jedes Jahr nach Pozo Izquierdo und Vargas, Austragungsorte der PWA-Weltmeisterschaft.
- Surfen: ganzjährig Wellen in allen Schwierigkeitsgraden am Strand El Confital oder am Strand Las Canteras.
- Stand-Up-Paddle und Kajakfahren: Die perfekten Sportarten, um die geschützten Buchten um Mogán und Agaete zu erkunden.
- Tauchen und Schnorcheln: Vulkanische Unterwasserwelten und Meeresreservate wie El Cabrón (Arinaga) oder Sardina del Norte.
- Beobachtung von Meeressäugern: Mehr als 25 Arten von Delfinen und Walen leben in diesen Gewässern. Der Katamaran Spirit of the Sea bietet nachhaltige Ausflüge an, um sie zu beobachten.
- Seefahrt und thematische Touren: Halbtagesausflüge oder Überfahrten zwischen den Inseln; es gibt auch ein neues Boot mit Starlight-Siegel, um die Sterne vom Meer aus zu beobachten.
Eine Insel, die sich ihr Wesen bewahrt
Gran Canaria ist Biosphere Certified Destination und entwickelt ein Tourismusmodell, bei dem Nachhaltigkeit und Wohlbefinden Hand in Hand gehen. Mehr als 40% des Inselterritoriums sind Teil des Biosphärenreservats der UNESCO, ein echtes Bekenntnis zum Schutz der Landschaft und der einheimischen Lebensweise.
Der Respekt vor der Umwelt auf der Insel zeigt sich auch am Wassersportangebot, das sich den neuen ökologischen und sozialen Standards anpasst. Hier ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern die natürliche Lebensart.
Aktive Erlebnisse in Kontakt mit der Natur
Über die Seefahrertradition hinaus bietet Gran Canaria das ganze Jahr über vielfältige Outdoor-Erlebnisse.
- Golf: sieben Golfplätze auf internationalem Niveau, einige davon mit direktem Blick auf den Ozean
- Wandern und Radfahren: Routen, die Vulkane, Pinienwälder und Aussichtspunkte über dem Atlantik verbinden.
- Gastronomie: Die Grundlage der Inselküche sind lokale Produkte, exotische Früchte, frischer Fisch und vulkanische Weine.
- Wellness: Spas, Yoga am Meer und Hotels, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben.
Gran Canaria beweist, dass wahrer Luxus darin besteht, langsam zu leben, die Natur bewusst zu erleben und sich vom Rhythmus des Meeres treiben zu lassen.
Gran Canaria, eine ständige Einladung, sich auf Erkundungsreise zu begeben
- Kilometerlange, sonnenverwöhnte Küste und die gemächlich ans Ufer rollenden Wellen des Atlantiks.
- Konstante Licht- und Temperaturverhältnisse mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 24 °C - auch im Herbst und im Winter.
- Direkte Flugverbindungen zu den wichtigsten europäischen Städten.
- Moderne Infrastruktur und zuverlässige Dienstleistungen.
- Kanarische Authentizität: Fischerdörfer, Märkte und lebendige Traditionen.