Das Thyssen-Museum öffnet auch nachts dank der Unterstützung von Uber
21 Oktober, 2025Das Nationalmuseum Thyssen-Bornemisza und Uber haben gemeinsam die „Noches Thyssen con Uber” (Thyssen-Nächte mit Uber) ins Leben gerufen. Die Initiative ermöglicht es, das Museum samstags zwischen 21.00 und 23.00 Uhr mit freiem Zugang zu den Wechselausstellungen und einem Teil der Dauerausstellung zu besuchen. Das Projekt zielt darauf ab, Kunst einem neuen Publikum näher zu bringen und eine kulturelle Alternative im Rahmen des Madrider Nachtlebens zu bieten.
Uber ist offizieller Sponsor des Projekts und unterstützt damit das Ziel des Museums, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Laut seinem Geschäftsführer Evelio Acevedo zieht die Initiative vor allem Besucher zwischen 18 und 35 Jahren an, die an unterschiedlichen kulturellen Erlebnissen interessiert sind und das Museum in einer entspannten Atmosphäre genießen möchten.
Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise den Eröffnungen von Wechselausstellungen, finden Sonderveranstaltungen mit Musikdarbietungen oder gastronomischen Erlebnissen statt, die die Attraktivität dieser Kulturabende noch steigern.
Darüber hinaus nimmt Uber Eats den offiziellen Shop des Thyssen-Museums mit einer Auswahl an Produkten, die von den Werken des Museums inspiriert sind, in seine Plattform auf. Dazu gehören Designartikel wie Teller, Tassen, Schürzen oder Taschen, die von Künstlern wie Kandinsky, Lacroix, Juan Gris, Marsh oder Mondrian inspiriert sind und so ein Stück der Kunst des Thyssen-Museums direkt in die Wohnzimmer bringen.