18.11.2025 | 19:59

Die Reedereien setzen in der Saison 2025-25 auf spanische Häfen

21 Oktober, 2025

Spanien festigt seine Position als Dreh- und Angelpunkt des Kreuzfahrttourismus in der Saison 2025-2026. Eine ganze Welle an Neuerungen der wichtigsten Reedereien, die ihre Routen erweitern und Schiffe der neuen Generation in Betrieb nehmen, hat mit spanischen Häfen zu tun.

Die Hafenstädte gewinnen dank ihrer Flugverbindungen, touristischen Dienstleistungen und ihres Angebots an Liegeplätzen für Megaschiffe der neuesten Generation als Einschiffungsorte an Bedeutung.

  • Marella Cruises (TUI Group): Führt Vigo als neuen Zwischenstopp ein und festigt im Oktober 2026 die Beziehung mit Málaga dank der Marella Explorer 2 und der Marella Discovery 2 mit Verbindungen zu den Kanarischen Inseln.
  • Royal Caribbean: Behält ihren Stützpunkt in Barcelona mit der Harmony of the Seas mit Zwischenstopps in Palma de Mallorca sowie der Brilliance of the Seas Darüber hinaus wird im Sommer 2026 das Schiff Legend of the Seas sein Debüt geben.
  • Norwegian Cruise Line: Weitet ihren Betrieb von Barcelona aus mit Zwischenstopps in Palma und Ibiza aus; in Palamós wird erstmals die Norwegian Gem im Hafen liegen.
  • Costa Cruceros: Bietet Fahrten mit der Costa Toscana mit Zwischenstopps in Barcelona, Alicante und Málaga an. Auch die Costa Smeralda wird Zwischenstopps in Barcelona einlegen.
  • MSC Cruceros: Hat die Präsenz in Barcelona, Valencia und Málaga ausgebaut und wird in diesem Winter mit der MSC Musica Kreuzfahrten ab Teneriffa, Gran Canaria und erstmals auch ab Lanzarote anbieten. Im Jahr 2026 wird die MSC World Asia von Barcelona aus operieren.
  • TUI Cruises: wird von Palma de Mallorca aus mit der Mein Schiff Relax in See stechen und plant, im Jahr 2026 die Mein Schiff Flow einzusetzen, um die Präsenz des Unternehmens auf den Balearen zu stärken.
Spain Travel News Reiseziele