Gran Canaria: ganzjährig aktiv mit mildem Klima und nachhaltigem Charme
21 Oktober, 2025Auf Gran Canaria erlebt man Herbst und Winter auf eine andere Art und Weise, nämlich im Freien. Während es in weiten Teilen Europas kälter wird, bleibt das Thermometer auf der Insel stabil bei einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 24 °C. Die Jahreszeit beschert uns milde Tage, klaren Himmel und ein Licht, das zu unzähligen Aktivitäten im Freien einlädt. Es ist die perfekte Kulisse für alle, die ihre Reise mit Erholung, Sport und Wellness verbinden möchten.
Die Insel, die als Biosphere Certified Destination anerkannt ist, hat sich die Nachhaltigkeit zum Leitmotiv gemacht. Mehr als 40% ihres Territoriums gehören zum UNESCO-Biosphärenreservat und zum umfassenden Netzwerk der Naturschutzgebiete. Ihre Topographie ist so vielfältig, dass sie der Insel die Bezeichnung „Miniaturkontinent” eingebracht hat. Sie ermöglicht es den Besuchern, das ganze Jahr über Aktivurlaub zu betreiben - umgeben von Landschaften, die hinter jeder Kurve anders aussehen.
Ein natürliches Fitnesscenter unter freiem Himmel
Gran Canaria hat sich den Beinamen „Fitnesscenter des guten Wetters” erworben. Nach einer Stunde Fahrt gelangt man vom Meer in die Berge oder aus der Stille der Pinienwälder ins Rauschen des Atlantiks. Dank dieses Mosaiks aus Mikroklimas haben Besucher zu jeder Jahreszeit die Wahl zwischen Wandern, Radfahren oder Surfen.
Für Wanderer gibt es über 1.000 Kilometer markierte Wege, darunter viele historische Handels- und Verbindungswege -hier „Königswege“ genannt-, die vorbei an Schluchten, erloschenen Vulkanen und Dörfern führen, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Eines der bedeutendsten Ereignisse ist das Gran Canaria Walking Festival (23.–26. Oktober 2025), bei dem sich Wanderfreunde aus ganz Europa versammeln, um die Insel Schritt für Schritt zu erkunden.
Freunde des Radsports sollten sich die Gran Canaria Bike Week (30. November bis 7. Dezember 2025) vormerken, ein Fest auf Rädern, das durch das grüne Landesinnere und entlang der goldenen Küste der Insel führt. Und für diejenigen, die an ihre Grenzen gelangen möchten, sind die 360 The Challenge Gran Canaria (5.–9. November 2025) oder The North Face Transgrancanaria (4.–8. März 2026) echte Herausforderungen in Sachen Ausdauer und Verbundenheit mit der Natur.
Land und Meer für Sportbegeisterte
Die sportlichen Möglichkeiten beschränken sich nicht nur auf die Landseite. Die Bedingungen für Wassersportarten wie Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddle, Tauchen oder Schwimmen im offenen Meer sind auf dieser Atlantikinsel dank ihres Klimas, der Passatwinde und des je nach Gebiet unterschiedlichen Wellengangs unübertrefflich.
Strände wie Pozo Izquierdo oder Vargas sind weltweit bei Windsurfern bekannt und sind Austragungsort des PWA Windsurf World Cup. Wer lieber auf ruhigem Wasser paddelt, ist an Stränden wie Las Canteras oder Mogán gut aufgehoben – die perfekten Plätze fürs Stand-Up-Paddeln oder Kajakfahren.
Wenn der Abend hereinbricht, gibt es nichts Schöneres, als den Himmel über der Insel zu betrachten, denn Sie ist ein zertifiziertes Starlight-Reiseziel. Von den Gipfeln um Tejeda herum oder vom Aussichtspunkt Degollada de Becerra aus scheinen die Sterne näher denn je.
Natürliche Energie und das schöne Leben
Sport auf Gran Canaria zu betreiben, verleiht nicht nur Energie und Vitalität, sondern ist auch eine Möglichkeit, eine Verbindung zum Land, zu seinem Rhythmus und zu den Menschen, die sich darum kümmern, aufzubauen. Die einheimische Küche, deren Grundlage frische Produkte aus der Region sind, steht für dieselbe Philosophie. Die Bauernmärkte oder die Messen mit einheimischen Produkten bringen dem Reisenden die Aromen einer Insel näher, die Ursprünglichkeit schätzt. Hier legt man Wert auf den einzigartigen Geschmack einer Gastronomie, die in engem Kontakt mit dem Terroir steht, das mit tropischen Früchten saisonalem Gemüse, Honig, Käse und Weinen aus Trauben, die auf erloschenen Vulkanen wachsen, Einzug in die Küchen nimmt.
Nach einem Tag, den man mit Wandern oder Surfen verbracht hat, gibt es nichts Besseres, als in einem der vielen Restaurants neue Energie zu tanken. Sie arbeiten mit lokalen und saisonalen Produkten, Tradition und Kreativität gehen in diesen Lokalen Hand in Hand. Das Ergebnis ist eine frische, gesunde und umweltfreundliche Küche, die beweist, dass Nachhaltigkeit auch lecker schmecken kann
Eine Insel der Inspirationen
Gran Canaria lädt dazu ein, sich zu bewegen, durchzuatmen und den Blick über die berühmten Strände hinaus zu richten, an denen die Natur mit dem Atlantik verschmilzt. Von der Schlucht Barranco del Álamo in Teror bis zu den Wanderwegen des Naturparks Parque Rural del Nublo - jeder Pfad lenkt den Blick auf eine erstaunliche Artenvielfalt. In den mittleren Höhenlagen entdeckt der Reisende Obstgärten, die dank der Bemühungen vieler Generationen weiter bestehen; und sieht an der Küste Fischer, die jeden Morgen von Neuem Leben in die kleinen Häfen bringen.
Dieses Gleichgewicht zwischen Natur, Sport und Kultur macht die Insel zu einem idealen Reiseziel für diejenigen, die mehr als nur Sonne und Strand suchen. Hier kann man wie an kaum einem anderen Ort einen Aktivurlaub zu einem bewussten und authentischen Erlebnis machen.
Nachhaltigkeit als Verpflichtung
Die Erlangung des Biosphere Destination-Siegels ist eine klare Absichtserklärung. Gran Canaria bewegt sich entschlossen in Richtung eines verantwortungsvollen Tourismusmodells, das die Artenvielfalt schützt und die lokale Wirtschaft fördert. Jede Initiative – von der Wasserwirtschaft bis zur Umwelterziehung – ist Teil eines gemeinsamen Engagements der gesamten Insel.
Perfektes Klima an 365 Tagen im Jahr
Das günstige Klima beschert Gran Canaria mehr als 300 Sonnentage im Jahr – die idealen Rahmenbedingungen für alle, die aktiv bleiben möchten, während der Winter den Rest Europas fest im Griff hält. Die hervorragenden Fluganbindungen nach Deutschland und ins übrige Europa erleichtert sowohl Kurzurlaube als auch längere Aufenthalte, ganz egal, ob man sich für einen Aktivurlaub entscheidet oder einfach nur das wohlige Gefühl genießen will, die Tage im Freien zu verbringen.
Denn auf Gran Canaria misst man die Zeit nicht in Jahreszeiten, sondern in Erlebnissen: eine Wanderung bei Sonnenaufgang, eine Welle bei Sonnenuntergang oder ein Abendessen unter dem Sternenhimmel. Das alles kann man in einen einzigen Tag packen
Erfahren Sie mehr auf dem QTA Reisesommer
Gran Canaria ist eine Insel, die man erlebt, atmet und umhegt. Beim bevorstehenden QTA Reisesommer vom 24. bis 26. Oktober 2025 in Mainz können Sie der Insel noch näher kommen. Bei dieser Fachveranstaltung wird Turismo de Gran Canaria anwesend sein, um den Teilnehmern detaillierte und aktuelle Informationen über die Insel zu vermitteln – einem Reiseziel für das ganze Jahr, das sich durch Natur, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden auszeichnet.