Aena plant die größte Modernisierung des Flughafennetzes seit Jahrzehnten
7 Oktober, 2025Der spanische Flughafenbetreiber Aena wird zwischen 2027 und 2031 insgesamt 12,888 Milliarden Euro für die Modernisierung des spanischen Flughafennetzes bereitstellen. Dieser Betrag ist dreimal so hoch wie die für den vorangegangenen Fünfjahreszeitraum vorgesehenen Investitionen und stellt laut Regierung die größte Kapitalzufuhr seit Jahrzehnten dar.
Der Investitionsplan, der im Dokument zur Flughafenregulierung (DORA III) enthalten sein wird, umfasst drei Prioritäten: die Bewältigung des prognostizierten Anstiegs des Flugverkehrs; die Verbesserung des Passagiererlebnisses; und die Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit. 1,5 Milliarden Euro von der Gesamtsumme werden für Innovationen und grüne Projekte aufgewendet, mit dem Ziel, bis 2030 Emissionsneutralität zu erreichen - zwei Jahrzehnte früher, als dies für die Luftfahrtbranche allgemein angestrebt ist.
Der Präsident von Aena, Maurici Lucena, hat betont, dass das Netz vor einer neuen Phase der Investitionen steht, insbesondere in Falle der großen Drehkreuze Madrid und Barcelona sowie der touristischen Flughäfen, die sich ihren Kapazitätsgrenzen nähern.
Spanien wird das Jahr 2025 mit mehr als 320 Millionen Passagieren abschließen, was die Notwendigkeit eines Flughafennetzes unterstreicht, das an das Wachstum der Mobilität und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Luftverkehrs auf Tourismus und Handel angepasst ist.