Weinberge, Tradition, Kultur – Spanien unter den Top 3 des Weintourismus
7 Oktober, 2025Spanien belegt auf dem europäischen Podium des Weintourismus den dritten Platz hinter Frankreich und Italien. Das geht aus dem ersten europäischen Weintourismus-Index von TUI Musement hervor. Der Bericht, der anlässlich der Weinlese vorgestellt wurde, führt die Führungsposition des Landes auf die Kombination aus Rebflächen, zertifizierter Qualität und vielfältigen Erlebnissen zurück.
Mit mehr als 900.000 Hektar ist Spanien das Land mit der größten Rebfläche in Europa. Darüber hinaus gehören 97% dieser Flächen geschützten Ursprungsbezeichnungen (Denominación de Orígen Protegida DOP) oder geschützten geografischen Angaben (IGP) an, was das Land an die Spitze der Qualitätsstandards bringt.
Das spanische Angebot im Bereich des Weintourismus umfasst Weinstraßen, Fachmuseen und lokale Aktivitäten, die von Besichtigungen jahrhundertealter Weinkellereien in La Rioja und Ribera del Duero bis hin zu innovativen Erlebnissen im andalusischen Jerez oder dem vulkanischen Weintourismus auf Lanzarote reichen, wo die Reben auf schwarzer Asche wachsen.
Die steigende internationale Nachfrage verdeutlicht den Boom dieser Branche: 91% der europäischen Touristen zeigen Interesse an Erlebnissen rund um Wein und Gastronomie, insbesondere Reisende im Alter von 18 bis 44 Jahren.