18.11.2025 | 20:16

Barcelona renoviert seine berühmteste Markthalle

7 Oktober, 2025

Der Mercado de la Boqueria, einer der meistbesuchten Orte Barcelonas, wird ab Sommer 2026 einer umfassenden Renovierung unterzogen, deren Kosten sich auf mindestens 12 Millionen Euro belaufen. Das Projekt, das von mehr als 90% der Standbesitzer befürwortet wird, soll bis 2027 dauern. Ziel ist es, den touristischen Druck auf die Markthalle zu verringern und ihre Funktion als Einkaufsmöglichkeit für die Anwohner wieder zu stärken.

Zu den geplanten Maßnahmen gehören der vollständige Umbau des Bereichs der Fischstände, die Verbesserung der Zugänge, Toiletten und Klimatisierung sowie die Renovierung der Fassade. Außerdem wird ein zentraler Gang angelegt, um die Besucherströme besser zu leiten.

Die neuen Vorschriften sehen vor, dass mindestens die Hälfte der Stände traditionelle Produkte anbieten muss, wodurch der Verkauf von Produkten für den sofortigen Verzehr auf maximal 50% begrenzt wird. Darüber hinaus wird das Faserzementdach durch Sonnenkollektoren ersetzt, was im Einklang mit dem kommunalen Plan für die Energieunabhängigkeit der Markthallen steht.

José Antonio Donaire, Beauftragter für nachhaltigen Tourismus, betonte, dass die Initiative Teil einer umfassenderen Strategie sei, um den großen Touristenandrang in den an den stärksten frequentierten Bereichen zu reduzieren und Räume für die Anwohner zurückzugewinnen, wodurch die Authentizität des Marktes gestärkt wird.

Spain Travel News Reiseziele