18.11.2025 | 20:02

Der bewusste Tourismus der Piñero-Gruppe fördert Effizienz und Inklusion

7 Oktober, 2025

Die Piñero-Gruppe hat den Bericht „Bewusster Tourismus. Wie Daten uns zu einer verantwortungsvollen Zukunft führen” veröffentlicht. Darin beschreibt das Unternehmen detailliert, wie die Datenanalyse zu einem zentralen Instrument geworden ist, um einen effizienteren, inklusiveren und auf die ökologischen und sozialen Herausforderungen der Branche abgestimmten Tourismus zu fördern.

Die Analyse zeigt, dass dieses datengestützte Management es ermöglicht hat, den CO₂-Fußabdruck pro Kunde auf 18,4 kg CO₂ pro Aufenthalt und damit unter das Niveau von 2018 zu senken. Hervorzuheben sind auch die Recycling-Quote, die zwischen 60 und 65% liegt (gegenüber 50% im Jahr 2022); sowie die Wiederverwendung von 97% des Grauwassers; und die Einkäufe, die zu 95% bei lokalen Lieferanten getätigt werden.

Diese Fortschritte bilden die Grundlage für den ESG-Plan 2025-2028, der mit den Nachhaltigkeitszielen für 2030 im Einklang steht. Darüber hinaus hat das Unternehmen soziale Initiativen in der Dominikanischen Republik, Mexiko, Jamaika und Spanien angeregt, die von Programmen für Bildung und berufliche Eingliederung bis hin zu Projekten zur Aufforstung und Förderung des Umweltbewusstseins reichen.

Laut Andrés Rosselló, Leiter der Abteilung für Nachhaltigkeit, verändert datengestütztes Management „die Art und Weise, wie Tourismus betrieben wird, und macht ihn verantwortungsbewusster und effizienter”.

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