Mallorca, ein engagiertes Reiseziel, das den Wandel in Angriff nimmt
19 November, 2024Der Inselrat Consell de Mallorca und die Fundación Mallorca Turismo haben eine ehrgeizige Strategie in Angriff genommen, um die Position der Insel als Reiseziel für einen verantwortungsbewussten Tourismus weltweit zu festigen. Mit diesem Ziel fördern sie Maßnahmen, die auf Sensibilisierung, Zusammenarbeit und Erhalt ausgerichtet sind. Gemeinsam mit deutschen Tourismusunternehmen fördern und unterstützen sie nachhaltige Praktiken, die das Wohlbefinden der Inselbewohner sowie das kulturelle, soziale und natürliche Umfeld schützen.
Strategie des Cobranding
Um das Ziel des verantwortungsbewussten Tourismus zu erreichen, hat der Consell de Mallorca eine Reihe von Bündnissen mit Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Online-Reisebüros aus Deutschland -dem größten Quellmarkt der Insel- abgeschlossen, damit die Botschaft zur Sensibilisierung und Förderung eines friedlichen Zusammenlebens die Reisenden direkt erreicht.
Diese Cobranding-Strategie beruht auf dem „Pledge – Verpflichtung für einen Verantwortungsbewussten Tourismus“. Sie zielt darauf ab, dass sich die Touristen bereits in ihrer Heimat als auch bei ihrer Ankunft auf Mallorca der Verpflichtung bewusst sind, diese annehmen und sich zu eigen machen, bei ihrem Aufenthalt die Identität der Insel zu schützen und zu respektieren.
Auf dem deutschen Markt starteten sie im Juli gemeinsame Aktionen mit TUI Deutschland, die noch bis Dezember laufen werden. Sie umfassen Newsletter des Unternehmens über Nachhaltigkeit auf Mallorca, Anzeigen auf seinen Websites und in den Zeitschriften FlyJournal und TUI Travel Magazine sowie Informationen über den Pledge in seinen sozialen Netzwerken.
Die mallorquinischen Behörden unterzeichneten auch ein Abkommen mit der Fluggesellschaft Condor, die in verschiedenen Bereichen Inhalte darüber vermittelt, wie wichtig das verantwortungsbewusste Handeln von Reisenden auf Mallorca ist: auf den elektronischen Bordkarten, beim Online-Check-in, in einem speziellen Newsletter und in den sozialen Netzwerken. Die Kunden von Alltours wurden bereits über die sozialen Netzwerke des Reiseveranstalters und durch verschiedene Newsletter an segmentierte Zielgruppen über die Verpflichtung zum verantwortungsbewussten Tourismus informiert.
„Dank dieser Kampagnen konnten wir unsere Botschaft des verantwortungsvollen Tourismus an Millionen von Menschen übermitteln“, sagte der Präsident des Consell, Llorenç Galmés, während der Inselrat für Tourismus, José Marcial Rodríguez, erklärte, dass man sich weiterhin auf diese Initiativen stützen werde, „um den Wandel des Modells der Werbung, der Kommunikation und des Markenimages im nahen Umfeld und auf lokaler Ebene zu festigen“.
Das Wesen Mallorcas
Mallorca ist viel mehr als ein Reiseziel für den Sommer, wie Llorenç Galmés betont: „Wir haben ein erstklassiges kulturelles Angebot, ideal für einen Tourismus, der die Umwelt und das soziale Umfeld respektiert und das ganze Jahr über authentische kulturelle Erfahrungen sucht“.
Im Moment liegt der Schwerpunkt der Kampagne darauf, das mallorquinische Erbe bekannt zu machen und die Touristen zu ermutigen, die Reize Mallorcas in den weniger überlaufenen Jahreszeiten zu entdecken.
In diesem Sinne fördert die Inselinstitution die Opernsaison des Teatre Principal in Palma. Das Theater bietet hochkarätige Produktionen und ist mit seiner mehr als 400-jährigen Geschichte eine Referenz für die darstellenden Künste auf Mallorca.
Der Consell de Mallorca und die Fundación Mallorca Turismo (FMT) gehen entschlossen in Richtung eines Modells, das die Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden sowohl der Einwohner als auch der Besucher in den Mittelpunkt stellt. Diese Vision stellt eine bedeutende Veränderung in der Art und Weise dar, wie die Besucher verstanden werden, und lädt sie dazu ein, aktiv an der Erhaltung des Reiseziels mitzuwirken.