Calvià: Nachhaltigkeit, Gastronomie und Sport als Tourismus-Grundpfeiler
26 März, 2024Die Stadtverwaltung von Calvià unternimmt entscheidende Schritte, um das touristische Angebot ihrer Destinationen zu verändern. Die Strategie stützt sich auf drei Hauptaktionslinien: Nachhaltigkeit, um zum Maßstab für den Umweltschutz zu werden; Gastronomie, um sich weiterhin auf dem internationalen und nationalen Markt zu positionieren; und Sporttourismus, um eine Entzerrung der saisonalen Schwankungen zu erreichen.
Calvià, Balance zwischen Tourismus und Umwelt
Das Engagement für den nachhaltigen Tourismus ist für Calvià eine Priorität, die die Gemeinde mit proaktiven Maßnahmen umsetzt. Ziel ist es, die touristischen Aktivitäten mit dem Umweltschutz in Einklang zu bringen und dauerhafte Veränderungen bei der Förderung und Positionierung des Reiseziels zu erreichen.
Ein Beispiel für eine Initiative, die 8 Jahre vor dem Inkrafttreten der europäischen Verordnung (November 2031) umgesetzt wird, ist die schrittweise Beseitigung von Mikroplastik auf Sportplätzen mit Kunstrasen.
Im Dezember wurde der neue Rasen des Sportplatzes Julián Ronda in Costa d'en Blanes in Betrieb genommen, bei dem das Substrat aus Plastikkugeln durch eine organische, biologisch abbaubare und umweltneutrale Grundlage aus Mais ersetzt wurde, die die Zertifizierungen Fifa Quality und Fifa Quality PRO trägt. Dieser wichtige Schritt (der in allen städtischen Sportanlagen durchgeführt werden soll) verhindert, dass nach Regenfällen Mikroplastik ins Meer gelangt.
Das Management des Trinkwasserverbrauchs ist ebenfalls eine Priorität. Die Wasseraufbereitungsanlage (ERA) von Santa Ponsa hat sich zu einer der führenden Einrichtungen ihrer Art auf den Balearen entwickelt. Bei voller Auslastung kann sie das Wasser aufbereiten, das täglich von 118.000 Menschen verbraucht wird. Im Gegensatz zu geklärtem Wasser eignet sich dieses Wasser zur Straßenreinigung, zur Bewässerung von Grünflächen und zur landwirtschaftlichen Nutzung, so dass täglich bis zu 10 Millionen Liter Trinkwasser aus dem normalen Wassernetz eingespart werden können.
Die Stadtverwaltung baut das parallele Netz für aufbereitetes Wasser aus, um es einer breiteren Öffentlichkeit und auch den Hotels zugänglich zu machen. Das St. Regis Mardavall Mallorca Resort war das erste Hotel, das eine Vereinbarung über die Lieferung von aufbereitetem Wasser für die Bewässerung von Grünflächen unterzeichnete.
Das Reiseziel hat im Jahr 2023 erneut die vom spanischen Institut für Tourismusqualität (ICTE) verliehene Auszeichnung Q für Qualität erhalten und ist damit die erste Gemeinde auf den Balearen und die dritte in Spanien mit den meisten Auszeichnungen. Insgesamt verfügt Calvià über 15 Strände mit dem Q-Siegel.
Calvià auf der gastronomischen Weltkarte
Die Strategie zur Förderung und Konsolidierung der Gemeinde konzentriert sich auch auf den gastronomischen Tourismus.
Die Marke "Calvià Gastro Destination" wurde ins Leben gerufen, um einheimische Kunden sowie nationale und internationale Besucher anzuziehen. Neben der traditionellen Mostra Calvià, die jedes Wochenende im April stattfindet, wurden neue exklusive Veranstaltungen eingeführt, um die starke Saisonabhängigkeit zu durchbrechen und zu verringern.
Die Mostra Calvià ist eine bekannte gastronomische Veranstaltung, die bereits mehr als 30-mal auf Mallorca stattgefunden hat. Sie wird von lokalen Restaurants organisiert, die während dieser Festtage komplette Menüs zu einem niedrigeren Preis als üblich anbieten. Damit werben sie für sich und tragen gleichzeitig dazu bei, Calvià in dieser Jahreszeit zu beleben.
In Palmanova findet vom 16. bis 19. Mai 2024 die BeCalviá statt, eine Gastronomie-Messe mit Schwerpunkt auf lokalen Produkten. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Restaurants La Gran Tortuga werden kulinarische Tage zum „Kochen mit vier Händen“ mit namhaften Köchen wie Javier Soriano und Simon Petutschnig organisiert. Und im November findet die 1. Calvià-Gastronomie-Gala statt, um kulinarische Innovation und Kreativität zu belohnen sowie die Arbeit der Gewinner der Mostra Calvià und angesehener Personen oder Einrichtungen des Gaststättengewerbes zu würdigen.
Calvià und der Sport als Tourismusanreiz
Mit dem zehnten internationalen Triathlon, der am 19. Oktober in Peguera stattfindet, setzt die Gemeinde auf den Sporttourismus. Die 10. Challenge Peguera-Mallorca gehört zur internationalen Challenge Family, die mehr als 40 Rennen auf der ganzen Welt veranstaltet. Dabei finden auch Läufe in Weltmetropolen wie London, Barcelona und Taiwan statt.
Der Wettbewerb auf Mallorca ist einer der am stärksten konsolidierten im Bereich der Läufe in Europa und trägt dazu bei, dass Calvià als idealer Ort für Training und Wettkämpfe zu jeder Jahreszeit angesehen wird.
Die Challenge hat sich als Schlüssel im Kampf gegen die starke saisonale Abhängigkeit des Tourismus in der Gegend von Peguera erwiesen, da sie in den letzten zwei Oktoberwochen für Hotelbuchungen und direkte wirtschaftliche Einnahmen in der Region sorgt. Rund 1.200 Sportler nehmen an der Hauptveranstaltung teil (80% Ausländer, 15% aus dem Rest Spaniens und 5% Einheimische), die Parallelveranstaltungen haben über 500 Teilnehmer und insgesamt kommen mehr als 5.000 Teilnehmer und Zuschauer zu der Veranstaltung. Die wirtschaftlichen Einnahmen belaufen sich auf etwa 4,5 Millionen Euro pro Veranstaltung.
Wie andere von der Gemeinde Calvià geförderte Sportereignisse schließt sich die Challenge der Idee des „Sport zum guten Zweck“ an. 3% der Einnahmen durch große Sportveranstaltungen der Gemeinde fließen in soziale Zwecke. So wurden dank der Ausgabe 2023 fast 10.000 Euro an die Tierschutzstiftung SOS Animal (3.000 Euro) und an die Nemo-Stiftung (6.850 Euro) gespendet.