Palmen, Lichter, Krippe aus Sand: Weihnachten am Strand von Las Palmas
Die Krippe aus Sand -Belén de Arena- ist auch dieses Jahr am Strand zu sehen und ist eines der in ganz Spanien bekannten weihnachtlichen Wahrzeichen 19 Dezember, 2023Weihnachten liegt in der Luft, in allen Ecken und Winkeln sieht man weihnachtliche Symbole. Lichterketten erhellen die Straßen, Dekorationen mit Weihnachtskrippen und -bäumen gehören genauso dazu wie die Kälte. Wirklich? Nicht immer gehen Weihnachten und kalte Temperaturen Hand in Hand, und tatsächlich findet in Las Palmas de Gran Canaria Weihnachten am Strand von Las Canteras statt. Das milde Klima der Hauptstadt der Kanaren und ihre charakteristischen Dekorationen machen sie in der Weihnachtszeit zu einem der originellsten Reiseziele des Landes.
Der Strand ist der Lebensmittelpunkt von Las Palmas de Gran Canaria. Eben dieser Sandstrand putzt sich zu Weihnachten festlich heraus, sehr zur Freude der Stadtbewohner und der Besucher. Las Canteras ist einer der beliebtesten Strände Europas, ist mit dem Q für Tourismusqualität ausgezeichnet worden und hat zahlreiche Zertifikationen für Umweltmanagement, allgemeine Barrierefreiheit und Qualitätsmanagement bei den Dienstleistungen. In dieser Jahreszeit zeigt sich der Strand von seiner besten Seite und wird zu einem zauberhaften Ort, um Weihnachten zu feiern und das Jahr 2023 zu verabschieden.
Die Krippe aus Sand von Las Canteras
Die Palmen, die den Boulevard von Las Canteras säumen, bekommen in diesem Monat Gesellschaft von zwei riesigen Christbäumen direkt am Strand und zwei Bereichen mit traditionellen Marktständen. Dazu herrscht stets die perfekte Temperatur zum Schwimmen oder Sonnenbaden. Aber die Hauptattraktion der Feierlichkeiten in der Inselhauptstadt ist die schon traditionelle Krippe aus Sand – Belén de Arena de Las Canteras.
Bereits seit 18 Jahren steht die berühmte Sandskulptur von Las Palmas de Gran Canaria jedes Jahr wieder am Strand, und so auch dieses Jahr. Neun Künstler aus fünf Ländern haben in diesem Jahr an der Gestaltung gearbeitet, die im Jahr 2023 allen Einwohnern der Kanaren, die nicht auf den Inseln leben, gewidmet ist. Auf fast 3.000 Quadratmetern und mit mehr als 2.000 Tonnen Sand wurden acht verschiedene Szenen der traditionellen Weihnachtsgeschichte geschaffen: die Flucht aus Ägypten, die Straßen von Bethlehem, die Himmelsleser und der Verkündigungsengel, der Brunnen, die Heiligen Drei Könige und die Geburt Christi. Eine weitere Szene ist eine Hommage an die Arbeiter und Arbeiterinnen der tomatenverarbeitenden Industrie auf der Insel, die als „Aparceros“ bekannt sind, und deren jahrzehntelangen sozialen Kampf.
Wie jedes Jahr ist die Krippe aus Sand ein solidarisches Kunstwerk, dessen Gewinn an die Tafeln der Stadt geht. Sie kann von 5. Dezember bis 8. Januar besichtigt werden, ein Besuch hier ist ein Muss in der Weihnachtszeit.
Das Jahr 2024 am Strand willkommen heißen
Neben einem Spaziergang an der Strandpromenade von Las Canteras, bei dem man in die einzigartigen Weihnachtsatmosphäre eintauchen kann, ist der Strand auch der perfekte Ort, um das Jahr zu verabschieden und das Jahr 2024 zu begrüßen. Dank der in jedem Monat gleichbleibend milden Temperaturen in der Hauptstadt kann man das Feuerwerk, das in der Silvesternacht den Himmel über Las Palmas de Gran Canaria erhellt, direkt vom Strand Las Canteras aus genießen. An beiden Enden des Strandes gibt es Livemusik unter freiem Himmel - das beste Szenario für einen perfekten Start ins Jahr.
Der Strand ist auch der Ort, an dem man das Motiv einer der eindrucksvollsten Weihnachtspostkarten sehen kann: den Weihnachtsmann, der auf den berühmten Wellen von Las Palmas de Gran Canaria surft. Eine Tradition, die sich jedes Jahr wiederholt, wenn die Weihnachtsmänner den Schnee Lapplands gegen den Atlantik eintauschen und sich auf ihre Bretter stellen, um am Strand von Las Canteras Weihnachten zu feiern. Ein einzigartiger Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Weinachtskrippen, -märkte und -bäume in den historischen Stadtteilen
Neben Las Canteras stimmen sich auch die historischen Stadtviertel von Las Palmas de Gran Canaria auf das Weihnachtsfest ein. Auf der Plaza de Santa Ana im Herzen von Vegueta steht ein neun Meter hoher Weihnachtsbaum, und während der Festtage finden dort auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Auf demselben Platz können Sie auch die Krippe der Casas Consistoriales besichtigen, ein weiterer Weihnachtsklassiker der Stadt.
Weihnachtslieder, Umzüge, Konzerte und Straßenmärkte finden in jeder Ecke von Las Palmas de Gran Canaria statt. Mehr als 150 kulturelle Veranstaltungen sorgen dafür, dass es ein wahrhaft märchenhaftes Weihnachtsfest wird.
Weitere Informationen unter http://lpavisit.com/es/
Folgen Sie uns auf den sozialen Netzwerken: