Vom Grammy bis zum Davis Cup: Andalusien ist bereit für große Veranstaltung
5 Dezember, 2023Andalusien ist es im Jahr 2023 dank des kulturellen Angebots, der Qualität der Veranstaltungsorte und Einrichtungen und des wachsenden Angebots an Luxushotels gelungen, Gastgeber und Austragungsort internationaler Veranstaltungen im Bereich Sport und Kunst zu werden. Von der Tennisweltmeisterschaft über Musikfestivals und Golfturniere bis zu den Latin Grammys.
Andalusien, die große Region des Sports
Die letzte große Veranstaltung des Jahres war das Davis Cup Final 8 vom 21. bis 26. November. Der prestigeträchtigste Mannschaftswettbewerb der Tenniswelt fand zum zweiten Mal in Folge in Málaga statt. Dank der Organisation wird der Sportpalast José María Martín Carpena auch im Jahr 2024 wieder Gastgeber des Finales sein und das Image Andalusiens als Referenz für internationale Sportereignisse festigen.
Erstmals seit 2008 wurde Spanien wieder als Austragungsort der Endspiele des Billie Jean King Cup ausgewählt, die vom 7. bis 12. November in Sevilla stattfanden. In Córdoba fanden die Junior-Finale beider Wettbewerbe statt: die Billie Jean King Cup by Gainbridge Juniors und die Davis Cup Juniors Finals.
"Das Engagement der Regierung von Andalusien für den Sport stärkt die Marke Andalusien und zieht nicht nur Geld an, sondern schafft auch Arbeitsplätze und Wohlstand“, sagte der Präsident der Junta von Andalusien, Juanma Moreno
In den letzten Jahren fanden in Andalusien auch die Final Four der Basketball Champions League, die World Padel Tour, die Titan Desert, der Solheim Cup oder die Endspiele der Copa de Rey des spanischen Fußballs statt. Diese Sportereignisse haben großen Einfluss auf die Wirtschaft der Region, denn sie ziehen Besucher an und positionieren die Region in den sozialen Netzwerken und in den Medien.
Die Latin Grammys verlassen die USA und kommen nach Sevilla
Nach 24 Ausgaben sollte die Preisverleihung der diesjährigen Latin Grammys erstmals nicht in den Vereinigten Staaten stattfinden. Die Stadt, auf die die Wahl fiel, war Sevilla, was die Stärke der Marke Andalusien weiter untermauert.
An der Preisverleihung im Palacio de Congresos y Exposiciones von Sevilla nahmen fast 5.000 geladene Gäste, Künstler, Produzenten und Mitglieder der Musikindustrie teil
Die Regierung von Andalusien betonte, dass die autonome Region Andalusien dank dieser Veranstaltung “eine neue, ganz besondere Seite ihrer Geschichte und Kultur aufgeschlagen hat. Sie hat bewiesen, dass sie ein außergewöhnliches Reiseziel und darauf vorbereitet ist, erfolgreich Gastgeber wegweisender und weitreichender Veranstaltungen wie zum Beispiel der Latin Grammys zu sein“.
"Wir haben gezeigt, dass wir Organisationstalent besitzen und eine freundliche und professionelle Gesellschaft sind” und dass “wir in der Lage sind, Sevilla und Andalusien in der Welt bekannt zu machen”, bemerkte Juanma Moreno
Der erste Bericht des regionalen Ministeriums für Tourismus, Kultur und Sport beziffert die Einnahmen durch die Latin Grammy Sessions in Granada und Málaga und die Latin Grammy Week in Sevilla auf rund 116,2 Millionen Euro. Während der Woche der Latin Grammys wurden allein in spanischen Medien 6.033 Nachrichten veröffentlicht; die Fernsehwerbung auf Televisión Española im Vorfeld der Latin Grammy Week hatte über 40 Millionen Impressionen und die Inhalte, die Turismo Andaluz produzierte, erreichten 10 Millionen Impressionen.
Außerdem wurde die Preisverleihung erstmals und exklusiv über das soziale Netzwerk Twitch übertragen; dem Live-Streaming folgten mehr als eine Million aktiver User. Die Übertragung, die von Turismo de Andalucía gesponsert wurde, war die meistgesehenste des Tages in spanischer Sprache. Die Übertragung wurde über 335.000 Stunden lang angesehen.
*Diese Reportage wurde mit Unterstützung der Consejería de Turismo, Cultura y Deporte der Regierung von Andalusien -Junta de Andalucía- erstellt. Kofinanziert mit europäischen Mitteln.