Las Palmas de Gran Canaria - die Stadt mit viel mehr als Sonne und Strand
14 November, 2023Las Palmas de Gran Canaria ist die wichtigste Stadt der Kanarischen Inseln und Hauptstadt einer faszinierenden Insel: Gran Canaria. Eine freundliche und unterhaltsame Stadt im Atlantik, sicher, lichtdurchströmt und von freundlichen Menschen bewohnt. Ein Reiseziel, das bei europäischen Reisenden nicht nur aufgrund seines großartigen Strandes Las Canteras und seines milden Klimas beliebt ist, sondern auch wegen seines kulinarischen Angebotes, seiner Landschaften und seiner Kultur.
Las Palmas de Gran Canaria ist eine Stadt, in der das Leben im Freien etwas Alltägliches ist. Das gilt insbesondere für den Herbst und den Winter, wenn das Tempo in der Stadt etwas ruhiger wird und man als Reisender angenehme Orte und Momente der Entspannung findet.
Die Stadt überrascht mit ihrem kulturellen Erbe: vom schönen Kolonialviertel Vegueta, das an vielen Ecken amerikanisch anmutet, bis hin zu den modernistischen Gebäuden von Triana oder der unglaublichen Anzahl von Gebäuden im Stil der Bauhaus-Bewegung.
Ein Ort, den man in dieser Jahreszeit unbedingt besuchen sollte, ist der Kanarische Botanische Garten Viera y Clavijo. Er liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und wurde in den 1950er Jahren vom schwedischen Botaniker Eric Ragnor Svensson angelegt. Er stellte hier eine Art lebende Enzyklopädie der gesamten für die Kanarischen Inseln charakteristischen Vegetation zusammen.
Die Landschaften, die vulkanische Natur und die Küste in und um die Stadt, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden kann, sind eine der besonderen Attraktionen der Hauptstadt von Gran Canaria. Die Guiniguada-Schlucht, El Confital, der Blaue Pfad von Las Canteras, Tafira, der Strand La Laja, der Doramas-Park in Ciudad Jardín ... bei einem Spaziergang durch diese Gebiete lernt man die Identität der Stadt kennen, deren Wahrzeichen für immer die Silhouette ihrer Palmen ist.
Der Strand Las Canteras ist einer der besten Stadtstrände Europas: ein Juwel mitten in der Stadt, wo Besucher das Meer und die Sonne genießen oder Sport am Strand treiben können. Er erstreckt sich über drei Kilometer und ist ein Platz, an dem man unendliche Sonnenuntergänge erleben kann. Kurz und gut, der Strand ist der Central Park von Las Palmas de Gran Canaria.
Gleichzeitig ist er eine der besten Stellen der Insel zum Surfen, Tauchen oder Schnorcheln, Kanu- und Kajakfahren, Tennis und Beachvolleyball. Sportvereine und -schulen im Umkreis bieten diese Aktivitäten an, so dass Besucher sowohl auf dem Sand als auch im Wasser Sport treiben können.
Entlang der Fußgängerpromenade gibt es unzählige Terrassen, die zum Aperitif, zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen locken. Dies macht den Strand, den natürlichen Themenpark von Las Palmas de Gran Canaria, zu einem Bereich, in dem das Stadtleben pulsiert
Las Palmas de Gran Canaria ist eine Stadt, die das ganze Jahr über aktiv ist. Traditionelle Feste, moderne Veranstaltungen und Festivals sind in einem dichten Kulturprogramm gebündelt. Im November findet das von Peter Gabriel ins Leben gerufene Weltmusikfestival WOMAD statt; im Dezember bestimmt Weihnachten mit der beeindruckenden Krippe aus Sand am Strand Las Canteras das Programm; im Januar glänzt das Kanarische Musikfestival und im Februar der berühmte Karneval. Der Frühling beginnt mit dem Bach-Festival, dem Opernfestival und dem Internationalen Filmfestival, einer Veranstaltung, die sich auf das unabhängige Kino konzentriert. Die Internationale See-Messe -Feria Internacional del Mar-, die Johannisnacht, mit der die Gründung der Stadt im Jahr 1478 gefeiert wird, und die Sommerfestivals wie das Carmen-Festival und die Nacht der San-Lorenzo-Feuer. Eine kleine Kostprobe einer Stadt, in der die Kultur allgegenwärtig ist und deren beide Vorzeige-Kulturpaläste das Auditorium Alfredo Kraus und das Theater Pérez Galdós sind.
Die Gastronomie ist zweifellos ein Markenzeichen, das Las Palmas de Gran Canaria von anderen kanarischen Reisezielen deutlich unterscheidet. Talentierte Köche und ihre Teams leisten jeden Tag hervorragende Arbeit, um einzigartige gastronomische Erlebnisse zu schaffen, die das Angebot der Stadt perfekt ergänzen. Diese neue Generation von Köchen versteht es, Vorschläge für alle Geschmäcker zu formulieren und umzusetzen - von Restaurants mit Haute Cuisine über Bistros, die auf kulinarische Fusion setzen, bis hin zu Tavernen, in denen jeder Bissen eine karnevaleske Explosion exotischer Reize ist.
Der Plan zur Stärkung des touristischen Angebots der Stadt
Las Palmas de Gran Canaria befindet sich inmitten der Abwicklung eines Plans zur Entwicklung des Tourismus, der nach der Pandemie ins Leben gerufen wurde. Er umfasst 78 Werbeaktionen sowie 19 Vorschläge zur Verbesserung und Schaffung neuer touristischer Routen und Produkte.
Das Dokument konzentriert sich auf Marktnischen wie Surfen, digitale Nomaden, Studium, Gesundheit und Wellness; es stärkt Kultur, Events und das Angebot rund um das Meer; und fördert die Gastronomie, MICE-Produkte und Outdoor-Aktivitäten.
Der Plan konzentriert sich auf Digitalisierung und Marktintelligenz und schlägt Governance als grundlegende Achse für einen bewussten und verantwortungsvollen Tourismus für Einwohner und Besucher vor
Ziel ist es, ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum zu erreichen, den Reputation Score weiter zu verbessern und das Image von Las Palmas de Gran Canaria als wichtigstes städtisches Reiseziel im Mittelatlantik nach außen zu tragen. Dabei will man die Identität und den multikulturellen Charakter der Stadt sowie ihre privilegierte Lage, den Lebensstil, der sich ganzjährig im Freien abspielt, und ihren Status als zuverlässiges und sicheres Reiseziel fördern.