HolidayCheck positioniert Teneriffa und Costa Daurada in Deutschland
Marketingstrategien für Reiseziele 7 November, 2023Auf dem heutigen Tourismusmarkt, auf dem ein intensiver Wettbewerb mit Ländern wie Ägypten, der Türkei und Griechenland herrscht, müssen die spanischen Reiseziele ihre Strategien anpassen, um deutsche Touristen anzuziehen und an sich zu binden. Teneriffa und die Costa Daurada sind zwei gute Beispiele dafür, da sie dank Online- und Offline-Marketinglösungen, sowohl im Rahmen der Zusammenarbeit mit HolidayCheck als auch darüber hinaus, bemerkenswerte Ergebnisse und mehr Beliebtheit bei deutschen Besuchern erzielt haben.
HolidayCheck, die führende Online-Plattform im deutschsprachigen Reisemarkt mit mehr als 150 Millionen Besuchen pro Jahr, bietet Urlaubern die Möglichkeit, Flüge, Hotels und Reisen zu suchen, zu vergleichen und zu buchen. Darüber hinaus ist sie eine verlässliche Quelle für Urlaubermeinungen und gilt als Maßstab für den gesamten Offline- und Online-Vertrieb in Deutschland.
In den letzten Jahren hat Spanien laut Hosteltur einen Rückgang des Anteils am deutschen Tourismusmarkt verzeichnet, der von 32% im Jahr 2020 auf 29,6% im Jahr 2021 gesunken ist. Angesichts dieses Rückgangs, des Umschwenkens der Touristen auf andere, weniger traditionelle Reiseziele, und des intensiven Wettbewerbs mit Ägypten, der Türkei und Griechenland ist es von entscheidender Bedeutung, die Tourismusstrategien anzupassen und effektive Marketinglösungen wie HolidayCheck zu nutzen.
Erfolgsgeschichten
Das Fremdenverkehrsamt der Costa Daurada und die für die Tourismuswerbung verantwortliche Abteilung Turismo de Tenerife haben gezeigt, dass es möglich ist, sich schnell an Veränderungen des Tourismusmarktes anzupassen und durch die Anwendung der Strategien von HolidayCheck deutsche Touristen effektiv in die Regionen zu holen.
Die Ergebnisse auf Teneriffa
Teneriffa hat eine Online-Werbekampagne entwickelt, um seine Sichtbarkeit auf dem deutschen Markt zu erhöhen. Im Mittelpunkt der Kampagne standen die wichtigsten touristischen Attraktionen der Insel: Strände, Naturlandschaften und Freizeitaktivitäten.
Dank dieser Aktion kletterte Teneriffa auf der Weltrangliste der Suchanfragen bei HolidayCheck fünf Positionen auf Rang 9 nach oben, nicht weit hinter sehr gut positionierten Reisezielen wie Gran Canaria (8. Platz) und Fuerteventura (5. Platz).
Darüber hinaus rangierte das Reiseziel mit mehr als 1,2 Millionen Seitenaufrufen auf Platz vier, gefolgt von Dubai mit 1,08 Millionen, Fuerteventura mit 1,05 Millionen und Gran Canaria mit 1,02 Millionen.
Die Zahl der Besuche stieg im ersten Quartal 2023 um 30%, damit lag das Reiseziel auf Platz 4 unter den spanischen Reisezielen.
Infolgedessen stiegen die Buchungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5%, und der Durchschnittspreis erhöhte sich um 8,6% auf durchschnittlich 2.502 Euro pro Buchung.
Die Ergebnisse der Costa Daurada
Die Costa Daurada führte eine Online-Werbekampagne durch, die sich auf die Aktivitäten und Erlebnisse konzentrierte, die Touristen in der Region genießen können: von Weinrouten und gastronomischem Tourismus bis hin zu kulturellen und sportlichen Aktivitäten.
Indem man sich auf die einzigartigen Aspekte des Reiseziels konzentrierte, kletterte die Costa Daurada in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 in der spanischen Suchrangliste unter allen Regionen um fünf Positionen nach oben und verzeichnete einen beeindruckenden Zuwachs von 98% bei der Anzahl der Suchanfragen. Dieser Erfolg übertraf Ziele wie La Gomera, La Palma, das Landesinnere Andalusiens, die Costa Brava und Formentera.
Die Zahl der Besuche stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022 um 129%, und die Costa Daurada rangierte bei der Produktion aller spanischen Reiseziele auf Platz 11.
Die Buchungen stiegen um 141% und der Durchschnittspreis pro Buchung lag bei 2.205 Euro, das waren 8,3% mehr als im Vorjahr.
Welche Vorteile bietet HolidayCheck?
Die Plattform HolidayCheck bietet spanischen Reisezielen mindestens sechs Vorteile und Positionierungslösungen, um mehr Besucher anzuziehen:
- Sie erreichen ein breites Publikum deutscher Touristen, die aktiv auf der Suche nach Reisezielen sind.
- Sie erschließen neue Marktlücken.
- Sie profitieren von einer auf den deutschen Markt spezialisierten Plattform.
- Sie erhöhen die Zahl der Reisenden, die Interesse am Reiseziel haben.
- Durch die Anpassung der Marketingkampagnen heben sie ihre Wettbewerbsvorteile hervor.
- Sie steigern die SEO oder organische Positionierung der Reiseziele in den verschiedenen Suchmaschinen wie Google.
Versäumen Sie nicht die Gelegenheit, die Beliebtheit Ihres Reiseziels zu steigern und höhere Einnahmen zu erzielen.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mit der Planung Ihrer individuellen Marketingstrategie zu beginnen, und erleben Sie die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Partner wie HolidayCheck.
Mehr Informationen: