Madrid ist auch in der Weihnachtszeit ein Shopping- und Kulturparadies
Besucher erleben die Weihnachtstraditionen der Region hautnah und können ein schönes, einzigartiges und exklusives Souvenir mit nach Hause nehmen 17 Oktober, 2023In allen Ecken Madrids und seiner Region weihnachtet es. Die Weihnachtsstimmung durchdringt jeden Winkel und prägt die Atmosphäre. Nicht von ungefähr ist dies eine der besten Zeiten, um die Stadt und ihre Umgebung zu besuchen, aus erster Hand zu erleben, wie die Einheimischen dieses Fest feiern, und selbst Teil dieser Feierlichkeiten zu werden.
In den Hauptstraßen des Stadtzentrums und in Einkaufsvierteln wie dem Barrio de Salamanca steht die Weihnachtsbeleuchtung im Mittelpunkt des Geschehens. Dieses sehenswerte Spektakel kann man an Bord des Weihnachtsbusses Naviluz aus luftiger Höhe betrachten.
Weihnachten in Madrid ist die Zeit der hautnah erlebten Traditionen, zum Beispiel bei einem Bummel zwischen den Buden des traditionellen Weihnachtsmarktes auf der Plaza Mayor, wo man alle erdenklichen Produkte rund um die Weihnachtszeit findet.
Weihnachtstraditionen: Die Krippen
Ein weiteres einzigartiges Erlebnis ist der Besuch der symbolträchtigsten Krippen der Hauptstadt. Dazu gehört unter anderem die Krippe im Regierungssitz der der Region Madrid, dem ehemaligen Königlichen Postamt: mehr als hundert Figuren tummeln sich auf einer über 200 Quadratmeter großen Plattform; außerdem die neapolitanische Krippe im Königlichen Palast; oder die im Sitz des Stadtrats für Kultur, Tourismus und Sport; die Krippe im Rathaus an der Plaza de Cibeles; oder die im Königlichen Kloster der Augustiner-Rekollekten-Nonnen; neben vielen anderen.
Aber die 30 herausragendsten Krippen stehen nicht alle in der Hauptstadt. In der gesamten Region sind weitere monumentale und sogar lebendige Krippen zu sehen, die im Laufe der Jahre zu Festen von Regionalem Touristischen Interesse ernannt wurden und als Bewahrer der Traditionen gelten.
Die monumentale Krippe von San Lorenzo de El Escorial wurde vor 27 Jahren auf Anregung einer Gruppe von Einwohnern geschaffen, um die Stadt während der Festtage zu beleben. Sie ist zu einem wichtigen Besuchermagneten für Menschen aus der Region und darüber hinaus geworden und zieht jedes Jahr mehr als 80.000 Besucher an. Die fast 500 lebensgroßen Figuren, die sich auf rund 6.000 Quadratmetern des historischen Zentrums verteilen, stellen ein Dorf dar, in dem traditionelle Berufe vertreten sind.
Die lebendige Krippe von Buitrago del Lozoya, die ebenfalls zum Festival von Regionalem Touristischen Interesse erklärt wurde, findet dieses Jahr zum 33. Mal statt und wird von der gleichnamigen gemeinnützigen Kulturvereinigung organisiert. In der Tradition des statischen Theaters werden auf einer Strecke von rund 1.300 Metern durch die Altstadt der Gemeinde mehr als 41 biblische Szenen aufgeführt.
Darüber hinaus findet seit 2014 zu dieser Jahreszeit das Krippenspiel von Manzanares El Real unter dem Titel „Jerusalem, die Geschichte einer Geburt“ statt. Mehr als 2.000 Menschen kommen in die Mendoza-Burg, um diese Inszenierung zu sehen, in der jede Figur ihre eigene Geschichte erzählt.
Weihnachtstraditionen: Weihnachtslieder und traditionelle Musik
Manzanares El Real und andere historische Städte der Region wie Villarejo de Salvanés, Chinchón und Torrelaguna lassen ihre Weihnachtstraditionen mit einer Reihe traditioneller Musikkonzerte wieder aufleben, bei denen Jung und Alt die Folklore und Melodien der Weihnachtszeit hautnah erleben können.
Es gibt weihnachtlichen Erlebnisse, die man einzig und allein in Madrid finden kann: den traditionellen Wald der Wünsche an der Puerta del Sol, die Leuchtende Natur im Botanischen Garten und den Weihnachtspark „Mágicas Navidades“ in Torrejón de Ardoz. Auch die Ankunft der Heiligen Drei Könige gehört dazu, die nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in anderen Gemeinden der Gemeinschaft Madrid wie Buitrago del Lozoya und Colmenar de Oreja unterwegs sind.
Gastronomie und Shopping
Zu Weihnachten gehören auch die typischen kulinarischen Spezialitäten dieser Zeit, wenn Klöster und Konvente das Beste aus ihren Backstuben anbieten: Süßigkeiten und Desserts bringen den Geschmack dieser Feiertage in die Haushalte der Bewohner Madrids und der Besucher. Niemand sollte Madrid verlassen, ohne eine Schokolade mit Churros in so bekannten Lokalen wie der Chocolatería de San Ginés, der Churrería Siglo XIX oder der Churrería de los Artesanos 1902 zu genießen. Auch die handgemachten „Turrones“ der hundertjährigen Casa Mira sollte man probiert haben.
Jetzt ist auch die beste Zeit, um einzigartige Geschenke für Familie und Freunde zu besorgen, mit denen man die weihnachtliche Stimmung, die in Madrid herrscht, vermitteln kann. Die größten Namen aus der Welt der Mode, der Dekoration und des Schmucks findet man auf der berühmten Goldenen Meile im Herzen des Salamanca-Viertels, in der Galerie Canalejas neben dem Four Seasons und im Castellana Store von El Corte Inglés.
Luxus erlebt man auch in den Einkaufszentren mit ihrem Ambiente, das von Exklusivität, Eleganz, Ruhe und Vornehmheit geprägt ist. Wenige Kilometer von Madrid entfernt befindet sich zum Beispiel das Las Rozas Village, ein Outlet mit Luxusmarken zu unwiderstehlichen Preisen. Abgesehen von hochwertigen Marken bietet es seinen Kunden auch VIP-Serviceleistungen wie Beratung durch einen persönlichen Stylisten oder den Transfer mit einem Fahrzeug mit Chauffeur.
Gewagtes Design ist in Madrid zu Hause: modernes, authentisches und avantgardistisches Design in den kosmopolitischsten und innovativsten Vierteln und Straßen wie Fuencarral, Triball, Chueca oder Las Salesas. In all diesen Vierteln kann der Besucher einzigartige Geschenke finden, die ihn an seine Erlebnisse in der Stadt erinnern werden.
Es gibt auch große Einkaufszentren, in denen man nicht nur Geschenke kaufen, sondern auch eine schöne Zeit mit der Familie verbringen kann, wie zum Beispiel das Einkaufszentrum Callao mit seiner traditionellen Cortylandia-Show, die für Einheimische und Besucher gleichermaßen zu einer festen Gewohnheit geworden ist. Nicht weit davon entfernt, nur ein paar Schritte entfernt, finden Sie jahrhundertealte Geschäfte, die die lebendige Geschichte der Region Madrid darstellen und Sie in die Vergangenheit zurückversetzen werden.
Eine breite Palette an Möglichkeiten, um das Beste aus einem Besuch in Madrid in dieser besonderen Zeit zu machen, die Lebensart der Einheimischen zu teilen und um sich selbst oder Ihren Lieben ein Andenken an Ihre weihnachtlichen Erlebnisse in der Stadt zu gönnen.