Die kulinarischen Leckerbissen von Santa Eulària des Riu
Traditionelle und innovative gastronomische Angebote für Reisende 30 Mai, 2023Die Gastronomie ist in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Attraktionen Ibizas und Santa Eulària des Rius geworden, und zwar dank der guten Rohprodukte und des ausgezeichneten gastronomischen Angebotes. Die Fruchtbarkeit der Böden und die Großzügigkeit des Meeres versorgen die Küchen und Vorratskammern mit hervorragenden und vielfältigen einheimischen Produkten. Ein köstliches Guthaben, das man in vielen charmanten Restaurants probieren kann.
Wer die Insel regelmäßig besucht, kennt die Inselprodukte wahrscheinliche schon seit Jahrzehnten. Aber der Schwerpunkt hat sich in letzter Zeit auf die Genüsse verlagert, die durch eine große Vielfalt an gastronomischen Angeboten auf den Tisch kommen: marktfrisch, regional, vegetarisch, Fusion, französisch, Signature, international, mediterran, Haute Cuisine.
Die verschiedenen Küchen von Santa Eulària des Riu bieten dem Besucher eine attraktive kulinarische Reise, die er in mehr als 40 Lokalen genießen kann, die in dem von der Gemeinde herausgegebenen Führer für charmante Restaurants aufgeführt sind. Viele Restaurants legen den Schwerpunkt ihrer Angebote auf lokale Produkte der Saison und Gemüse aus dem eigenen Garten.
Ibizas Küchengarten
Die Gemeinde ist führend in der landwirtschaftlichen Produktion auf der Insel, einschließlich des Bereichs, der dem ökologischen Landbau gewidmet ist. Die Landschaften sind von Mandel-, Oliven-, Johannisbrot- und Feigenplantagen geprägt, unter denen der Boden reich an Eisen ist, das die Gemüsegärten der Landwirte und die Agrotourismen nährt, die die bäuerliche Tradition am Leben erhalten.
Auf dem Lebensmittelmarkt von Santa Eulària und in den Obst- und Gemüseläden sind die Schilder, die auf die lokale Herkunft der Produkte hinweisen, sehr auffällig. Die Penjar- oder Hängetomate, die Eriçó- oder Igelmelone, die rote Zwiebel, die weiße Aubergine, die rote Kartoffel und die ibizenkische Wassermelone sind einige der einheimischen Sorten, die sich durch ihre Qualität und ihren Geschmack auszeichnen und die bevorzugte Rohware vieler lokaler Restaurants sind. Die Tatsache, dass einheimische traditionelle Lebensmittel wieder geschätzt werden,
Auf dem Lebensmittelmarkt von Santa Eulària und in den Obst- und Gemüseläden sind die Schilder, die auf die lokale Herkunft der Produkte hinweisen, sehr auffällig. Die Hängetomate, die Eriçó- oder Igelmelone, die rote Zwiebel, die weiße Aubergine, die rote Kartoffel und die ibizenkische Wassermelone sind einige der einheimischen Sorten, die sich durch ihre Qualität und ihren Geschmack auszeichnen und die bevorzugten Rohwaren vieler lokaler Restaurants sind.
Das erneute Interesse an einheimischen und traditionellen Produkten hat auf Ibiza Projekte auf den Plan gebracht, mit denen man praktisch in Vergessenheit geratene Produkte wieder herstellen will, beispielsweise die einheimische Weizensorte Xeixa und die kleine schmackhafte Erdbeere aus Ibiza.
Vom Land auf den Tisch
Man kann auf Ibiza traditionelle Rezepte genießen, die vor Jahrhunderten von Phöniziern, Römern, Westgoten, Arabern und Katalanen eingeführt wurden, oder sich von fortschrittlichen Vorschlägen überraschen lassen – der Reisende findet in diesem attraktiven Reiseziel zahlreiche Möglichkeiten, um die besten Produkte der Insel zu genießen.
Hier gibt es Agrotourismus-Hotels mit bekannten Restaurants; charmante Lokale, die ihren eigenen Küchengarten haben oder auf den einer Finca zurückgreifen können; und Restaurants, die vorrangig km0-Produkte, also aus lokaler Produktion, herstellen.
Land und Meer – Lamm und Zackenbarsch
Zum kulinarischen Panorama Ibiza und Santa Eulària des Riu gehören auch das ibizenkische Schaf, Geflügel und das Schwein sowie verschiedene geschmackvolle und hochgeschätzte Meeresbewohner.
Die rote Garnele, der Thunfisch, der Lippfisch (Raor), die rote Languste, die Bernsteinmakrele (Seriola), der Petersfisch, der Rochen, der Drachenkopf (Rotja), der Tintenfisch, der Oktopus und die Meerbrasse (Gerret), der die Stadt den gastronomischen Tag Fira des Gerret widmet, sind einige der Köstlichkeiten, die das Mittelmeer der Insel schenkt.
Charmante Restaurants für alle Reisenden
Santa Eulària des Riu bietet eine große Auswahl an einzigartigen Lokalen für jeden Geschmack und Gaumen: von Restaurants und Strandbars am Meer über intime Lokale, die sich ideal für ein romantisches Abendessen eignen, bis hin zu einem Angebot nationaler und internationaler Spezialitätenrestaurants, das auch die am weitesten gereisten Kenner begeistert.
Die kurzen Entfernungen in der Gemeinde und auf der Insel Ibiza selbst machen es leicht, gastronomische Genüsse mit den Attraktionen von Santa Eulària zu verbinden. Dazu gehören zum Beispiel die Buchten und Strände, die Dörfer Santa Carles und Santa Gertrudis oder auch die verschiedenen Wander- und Fahrradrouten, die oft in der Nähe von charmanten Restaurants verlaufen. Dieses attraktive Reiseziel heißt alle Reisenden herzlich willkommen.
Weitere Informationen