Palmas Rooftops, dem mediterranen Himmel so nah
6 Dezember, 2022Die Rooftops vieler Hotels in Palma sind in den letzten Jahren schwer im Kommen, vor allem im Stadtzentrum. Auf diesen Dachterrassen genießt man einen Drink oder ein Essen in einem besonderen und vor allem angenehmen Umfeld. Diese Terrassen bieten uns die Möglichkeit, die Hauptstadt der Balearen aus einer anderen Perspektive zu erleben, fast wie ein Vogel, der im Flug über das Land und das Mittelmeer gleitet.
Auf Palmas Rooftops finden Besucher eine sorgfältige Auswahl an Cocktails und anderen Getränken; ein kulinarisches Angebot, das einer kosmopolitischen Stadt würdig ist; sowie Chill-Out Bereiche und die Möglichkeit, Livemusik und DJ-Sessions zu erleben. Oft kann man auch herrliche Sonnenuntergänge betrachten und später unter dem eindrucksvollen Sternenhimmel den Einbruch der Nacht und den aufgehenden Mond verfolgen.
Einige dieser besonderen Terrassen Palmas in schwindelerregender Höhe sind AlmaQ im Hotel Es Príncep mit Blick auf die Bucht von Palma und auf die alte Stadtmauer. Das elegante Hotel Es Príncep ist stolz auf seine wunderbare Umgebung und hat die ideale Lage, um von hier aus die Reize der Balearen-Hauptstadt, ihrer Architektur und besonderen Gebäude zu entdecken. Tagsüber ist die Atmosphäre ruhig und beschaulich, abends ist sie entspannt und lebhafter.Eine weitere bemerkenswerte Dachterrasse ist die Bar Terraza Singular des Hotels Sant Francesc. Auf der Terrasse befinden sich ein Pool mit 30 Quadratmetern, eine Sonnenterrasse, eine Panoramaterrasse mit 200 Quadratmetern und eine Bar, in der man die beste mallorquinische Küche und einen einmaligen Blick auf die Kirche Sant Francesc genießt. Dieser Rooftop in einmaliger Lage ist ein magischer Ort, um einen leckeren Drink oder die kulinarische Kreativität des Restaurants El Quadrat zu zelebrieren.
In der Avenida Jaume III befindet sich das Nakar Hotel mit seinem Nakar Rooftop. Die spektakuläre Terrasse hat einen unglaublichen Blick aufs Meer und über den Rest der Stadt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale und dem Bellver-Schloss, dem Hafen und der Bucht von Palma. Die Gäste haben das Privileg, die Terrasse mit ihrem 12-Meter-Pool und bequemen Liegen zu genießen – vor allem bei Sonnenuntergang.
Eine der bekanntesten Dachterrassen Palmas ist die Sky Bar des Hotels Hostal Cuba. Es handelt sich um einen ungewöhnlichen Ort, dessen moderne Terrasse einen herrlichen Blick auf die Bucht von Palma und einen großen Teil der Stadt bietet – zwischen den Baumwipfeln kann man auch die Kathedrale erkennen. Die Sky Bar ist ganzjährig geöffnet und bekannt für die große Auswahl und perfekte Zubereitung ihrer köstlichen Cocktails, die man abends in entspannter Atmosphäre zu angenehmer Musik genießt.
Wenn man einen 360º- Rundum-Panoramablick auf Palma sucht, ist man in der Sky Bar des Hotels Almudaina an der richtigen Adresse. Wen es hingegen zum Hafen und seine eleganten Yachten zieht, der sollte die 49 Steps Skybar besuchen. Sie bietet einen der besten Panoramablicke der Stadt und die schönsten Sonnenuntergänge. Wer sich auf die Dachterrasse des Nivia Born Boutique-Hotels setzt, fühlt sich, als befinde er sich mitten im Stadtleben und im belebten Born-Viertel.
Es gibt viele und vielfältige Möglichkeiten. Ein Klassiker ist bereits die Dachterrasse des Hotels Saratoga am Paseo Mallorca. Hier befindet sich der Blue Jazz Club mit seinen Konzerten, Jazz Jam Sessions und Mittagessen mit Musikbegleitung an den Sonntagen. Das Rooftop des Hotels El Llorenç hat den längsten Infinity-Pool der Stadt; und das Katagi Blau auf dem Dach des Hotels Iberostar Selection Llaut Palma besticht durch seine vertikalen Gärten.
Die Dachterrasse Terracota des Hotels Antigua; die Dachterrassen des Hotels Can Alomar, des Purohotels Palma, des Hipotels Playa de Palma Palace, des Petit Palace Hotel Tres… alle und jede einzelne ist eine urbane Oase, die der Stadt in den Augen der internationalen Besucher, die ein paar Tage der Entspannung in der Balearen-Hauptstadt verbringen wollen, einen unwiderstehlichen Reiz verleihen.
Weihnachtsbeleuchtung
Einer der aufregendsten Momente des Jahres in Palma ist das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung. Die Stadtverwaltung und viele Unternehmen und Anwohner leisten monatelang wichtige Beiträge, um die eindrucksvollen Lichtstrukturen zu errichten und Bäume und urbane Elemente zu dekorieren. In diesem Jahr ist geplant, die Lichter am Freitag, 18. November, an der Plaza de la Reina einzuschalten. Anwohner und Besucher strömen an diesem Tag in die Stadt.
Das Jahr 2022 ist wichtig, weil das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung nach zwei Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen bzw. Stornierungen wieder auf gewohnte Art und Weise stattfindet. Das Event – das bis zum Samstag, 19. November, dauert – besteht aus sieben Spektakeln und Lichtinstallationen, mit denen das Weihnachtsfest offiziell eröffnet wird. In Palma dauern die Weihnachtsfeiern bis zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige. Aber aufgepasst! Die Lichter strahlen sogar noch zwei Wochen länger, bis zum 20. Januar, dem Tag des Schutzheiligen von Palma, Sant Sebastià.
Die Weihnachtsbeleuchtung verleiht Palma für einige Monate eine ganz besondere Atmosphäre. Die Besucher erleben eine besonders strahlende Stadt und können sich an einer Aneinanderreihung von Feierlichkeiten erfreuen. Das fängt mit den Festtagen der Inmaculada und dem Tag der Verfassung (6. und 8. Dezember) an und zieht sich bis zum Weihnachtsfest, Neujahr und dem Tag der Heiligen Drei Könige hin. Nach einer kurzen Pause kommt der eigentliche Höhepunkt, das Patronatsfest, das sich durch die Freude der Palma-Bewohner am Feiern auszeichnet. Auf den Straßen wird gegrillt und auf allen Plätzen im Stadtzentrum finden Konzerte statt. Ein weiterer guter Grund, diese Perle des Mittelmeers zu besuchen.