Ein City Break in Palma lohnt sich zu jeder Jahreszeit
8 November, 2022Palma ist aus vielen Gründen ein beliebtes Reiseziel, aber schon als Stadt an sich ist sie zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ein Kurztrip in die Hauptstadt der Balearen, die über ausgezeichnete Fluganbindungen mit Deutschland verfügt, ist die ideale Gelegenheit, ein paar freie Tage in einem auch im Winter milden Klima zu genießen. Dazu ist sie ein Ort, an dem man die besten Unterkünfte, Kultur, Gastronomie, Shoppingmöglichkeiten, Sportangebote etc. findet.
Palma ist eine mediterrane Stadt, modern, zugänglich und mit guten Infrastrukturen. Sie ist anspruchsvoll und vielfältig, gleichzeitig authentisch und fesselnd. Und sie hat einzigartige Eigenschaften, die sie zu einem wunderbaren Reiseziel machen, das Reisenden alle Vorzüge bietet, die sie sich vorstellen können. Nicht umsonst wurde sie im Jahr 2015 von ‘The Times’ zum ‘Besten Ort der Welt zum Leben’ gekürt. Und das gilt selbstverständlich auch für kurze, aber angenehme Aufenthalte.
Die Bucht von Palma hat dank ihrer Lage ein besonders angenehmes Klima mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 18ºC. Das Meer mildert und reguliert die Temperatur, so dass die thermische Saisonalität nicht so ausgeprägt ist wie auf demselben Breitengrad auf dem Festland. Darüber hinaus wird die Hauptstadt von der als ‘embat’ bezeichneten Meeresbrise beeinflusst, die zur Mittagszeit vom Meer auf das Land trifft und die Atmosphäre abkühlt.
Ein neues Tourismus-Konzept
Seit 2010 arbeitet die Stadt am Wandel des Tourismusmodells, um zu einem internationalen Bezugspunkt zu werden, und setzt dabei ganz entschieden auf die Diversifizierung über den Badetourismus hinaus. Dadurch bietet die Stadt ein leistungsstarkes Hotelangebot mit 72 Häusern, zu denen bis Ende 2023 weitere 4 hinzukommen werden. Dazu kommt das bestehende Urlaubsangebot an der Playa de Palma.
Ganz besondere Aufmerksamkeit verdienen die Boutique-Hotels. Palma hat sich zu einer der europäischen Städte mit den meisten dieser reizvollen Unterkünfte in der Altstadt entwickelt – dort findet man 31 Boutique-Hotels. Zu den ersten Hotels, die im Zentrum von Palma entstanden, gehören Palacio Ca Sa Galesa, Hotel Tres, Hotel Santa Clara, Hotel Convent de la Missió… im Laufe der Jahre kamen viele weitere dazu, einige der neuesten und modernsten sind Can Cirera, Puro Grand Hotel und HM Palma Blanc. Die meisten befinden sich in renovierten historischen Gebäuden.
Aber der eigentliche Grund für einen Kurztrip nach Palma ist nicht nur, dass man praktisch von jedem europäischen Flughafen aus einfach anreisen kann; und auch nicht, dass man mit Sicherheit ein wundervolles Hotel finden wird. Denn die Hauptstadt der Balearen hat noch viel mehr zu bieten. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten, ihren Reichtum an Kunst, Geschichte und Kultur kennen zu lernen. Es lohnt sich, dieses Angebot zu erkunden, denn es überrascht immer wieder durch seine imposante, majestätische und stattliche Erscheinung.
Der Besucher entdeckt das historische Palma mit seinen Patios, der prächtigen religiösen Architektur, seinen emblematischen Gebäuden und Aussichtspunkten mit spektakulären Ausblicken, seinen herrlichen Kunstgalerien und faszinierenden Museen. Diese Perlen der Kunst und Kultur sind es wert, dass man sich ausführlich mit ihnen beschäftigt, denn sie überraschen alle, die immer geglaubt hatten, Palma sei ein reines Badereiseziel. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Stadt tatsächlich fünf Sandstrände mit kristallklarem Wasser hat.
Mediterraner Geist
Bei einem Besuch in Palma kommt man um die Gastronomie nicht herum. Ihre Grundlage sind einheimische Produkte mit geschützter Herkunftsbezeichnung und hervorragender Qualität, die perfekt den mediterranen Geist der Stadt verkörpern. Palma ist auch ein kulinarischer Bezugspunkt für internationale Spitzenköche, die in ihren Lokalen ihre kreativsten und innovativsten Gerichte anbieten.
Ein Meer an Möglichkeiten eröffnet sich allen Reisenden, die sich gerne sportlich betätigen wollen: Radfahren, Segeln, Running, Golf, Nautik, Rollerfahren oder Spazierengehen sind nur einige der vielen Optionen. Nicht umsonst ist die Stadt Schauplatz nationaler und internationaler Sportwettkämpfe.
Zu guter Letzt ist Palma der ideale Ausgangspunkt, von dem aus man den Rest Mallorcas erkunden kann. Alle Attraktionen der Insel sind durchschnittlich eine Stunde mit dem Auto entfernt. Das macht die Stadt zu einem hervorragenden Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. Man kann zum Beispiel Fahrten in das Gebirge Serra de Tramuntana (mit Wander- und Naturwegen) oder in den Norden der Insel mit seinen Stränden und traumhaften Landschaften unternehmen; von der Stadt aus die Buchten und Naturwunder im Inselosten oder die weitläufigen Strände im Süden besuchen; oder sich an die Entdeckung der ländlichen Gegenden und der Gastronomie des Inselinneren machen.
Palma bietet so viele Möglichkeiten für Kurzreisen, dass die Besucher zu Stammgästen der Stadt werden. Sie suchen immer dann Zuflucht in der Stadt, wenn sie ein paar Tage frei haben oder einfach nur die Monotonie unterbrechen wollen – und das auf eine Weise, die ihnen in bester Erinnerung bleiben wird.