5 gute Gründe, um in diesem Jahr 2022 einen Besuch in Madrid zu empfehlen
7 Juni, 2022Madrid ist ein Reiseziel, um das man im Jahr 2022 nicht herumkommt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Neue Hotels mit den höchsten Standards, Restaurants mit Michelin-Stern, avantgardistische Einkaufszentren, innovative Museen und Ausstellungen und herrliche Grünflächen und Bereiche für Fußgänger.
1.- Die Stadt hat die modernsten Hotels
Im Jahr 2021 kam Four Seasons und eröffnete wieder das Mandarin Oriental Ritz und das Hotel Rosewood Villa Magna. In diesem Jahr wächst das Angebot an Luxushotels in der Stadt weiter: Marriot eröffnet The Madrid Edition, eine weitere geplante Neueröffnung ist das Ocean Drive Opera.
Darüber hinaus werden in den nächsten zwei Jahren mindestens fünf neue Hotels in der Gran Via und Umgebung entstehen. Für einige sind besondere Locations wie zum Beispiel das Metrópolis-Gebäude vorgesehen. Reiseberatern wird es ein Leichtes sein, ihren Kunden Unterkünfte zu empfehlen, denn die spanische Hauptstadt hat darüber hinaus noch viele weitere Reize...
2.- Sie bietet einmalige Gastronomie und Shoppingmöglichkeiten
Für anspruchsvolle Gourmets gibt es einige Restaurants mit Michelin-Stern zu entdecken. Dazu gehören etwa Smoked Room unter der Leitung des Chefkochs Dani García im Hotel Hyatt Regency Hesperia; das kolumbianische Restaurant Quimbaya von Edwin Rodríguez; oder Deessa im Hotel Ritz, für das Quique Dacosta verantwortlich zeichnet. Dazu kommt das Restaurant Coque von Mario Sandoval mit zwei Sternen, das darüber hinaus einen grünen Stern erhalten hat. Damit zeichnet der Michelin-Führer das ausgeprägte Umweltbewusstsein dieses Restaurants aus.
Wer gerne Kulinarik und Shopping unter einen Hut bringen möchte, ist in der Galería Canalejas in der Nähe der zentral gelegenen Puerta del Sol genau richtig. In diesem avantgardistischen Zentrum finden Besucher über 40 Boutiquen mit Mode, Schmuck und Accessoires der bekanntesten internationalen Marken; unter anderem sind Hermès und Cartier schon vertreten. Sie werden von mehr als 10 Restaurants in der Food Hall aufs Köstlichste ergänzt.
Ein weiterer Pflichtbesuch für Shoppingfreunde ist El Corte Inglés Castellana. Dieses Einkaufszentrum hat eine große Auswahl an Mode und Accessoires in einem exklusiven Umfeld. Hier finden Kunden, die auf der Suche nach Qualität, Komfort und Luxus sind, einen ganz persönlichen Service. Das neue Zentrum Wow Concept mitten auf der Gran Vía, wo physischer und digitaler Raum miteinander verschmelzen, bietet originelle ‘phygitale’ Möglichkeiten. Das wechselnde Angebot umfasst eine sorgfältige Auswahl internationaler Modemarken, technologischer Firmen, Haushaltswaren und auch Restaurants.
3.- Sie hat ein großes Kulturangebot
Im Jahr 2022 bietet sich den Besuchern die besondere Möglichkeit, einen der größten Schätze der Stadt zu genießen: Den Paseo del Prado und den Buen Retiro. Sie wurden von der UNESCO zum Welterbe in der Kategorie Landschaft der Künste und der Wissenschaften ernannt. Der Boulevard und der Park sind eine außergewöhnliche städtebauliche Einheit, in der Kultur, Wissenschaft und Natur miteinander harmonieren.
Der Paseo del Prado war die erste Allee in einer europäischen Stadt. Ein Spaziergang entlang dieses Boulevards führt die Besucher zu den drei wichtigen Pinakotheken Madrids: Das Prado-Museum, das Thyssen Bornemisza und das Reina Sofía, dessen ständige Sammlung gerade um 22 weitere Säle erweitert wurde.
In dieser Gegend findet man weitere historische und architektonische Schmuckstücke wie den Königlichen Botanischen Garten, die Königlich Spanische Akademie für Sprache, das Königliche Astronomische Observatorium, das alte Stadttor Puerta de Alcalá und die Brunnen Cibeles und Neptuno.
4.- Sie hat viele Boulevards und Grünflächen
Der Spaziergang zwischen Bäumen und Kultur endet im Park El Retiro, der ebenfalls zum UNESCO Welterbe gehört. Der 125 Hektar große Park hat über 15.000 Bäume. Ein idealer Ort, um Kultur, Freizeit und Sport miteinander zu verbinden.
Der Platz Nueva Plaza de España ist ebenfalls ein einzigartiger Ort. Die Stadt hat 70.000 verkehrsfreie Quadratmeter für Fußgänger bereitgestellt, die von dem berühmten Platz bis zum Königspalast, der Kathedrale La Almudena und zum Debod-Tempel laufen können.
Außerdem wurden 1.100 Bäume gepflanzt, die Madrid zu einer ökologischeren Stadt machen. Sie ergänzen und verbinden spektakuläre Grünflächen wie die Sabatini-Gärten, die Casa de Campo, Campo del Moro, Madrid Río und den Parque del Oeste.
5.- Das künftige Madrid …
Als ob das noch nicht genügend einmalige Erlebnisse in Madrid wären, kommt im Herbst eine Überraschung für Sportfreunde: Legends Experience. In diesem riesigen Bereich an der Puerta del Sol mit mehr als 5.000 Ausstellungsstücken dreht sich alles um die Welt des Fußballs. So feiert sich Madrid als die Welthauptstadt des Sports.
Die 5 angeführten Punkte sind mehr als genügend Gründe für einen professionellen Reiseberater, den Touristen, die an Kultur, Gastronomie, Shopping oder Sport interessiert sind, eine Reise nach Madrid zu empfehlen. Empfehlenswert ist die Stadt auch für Reisende, die einfach nur Interesse an einer weltoffenen, freundlichen Stadt haben, die man gut zu Fuß erkunden kann, die voller Leben und Anregungen und ganz einfach einmalig ist. Madrid ist und bleibt Madrid.